weather-image
19°

17 Panzergranaten gefunden

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Womöglich ein kleines Waffenlager aus dem Zweiten Weltkrieg kam in der Nähe von Obing ans Tageslicht.

Obing – 17 Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg sind in der Gemeinde Obing gefunden worden. Womöglich war der Fundort früher ein kleines Waffenlager.


Nach aktuellen Informationen der Polizei war am Donnerstag bei Baggerarbeiten eine erste Panzergranate aufgetaucht. Die rund 70 Zentimeter lange und sieben Kilogramm schwere Granate war bereits stark angerostet. Laut Polizei war es deutlich zu sehen, dass sich die Munition bereits über 70 Jahre im Erdreich befunden hatte.

Anzeige

Ein Entschärfungstrupp, der am Freitag anrückte, konnte dann noch 16 weitere Panzergranaten im Erdreich aufspüren. Alle 17 Geschosse wurden entschärft.

Den genauen Fundort verrät die Polizei nicht. In einer Pressemitteilung heißt es nur, dass »aufgrund der Örtlichkeit keine Absperrmaßnahmen getroffen werden« mussten. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Bauarbeiten konnten nach der Bergung der Munition wieder weitergehen. fb