Bildtext einblenden
Die aufmerksamen Vorschulkinder lauschten in der Kinderecke den Geschichten und lernten dabei alles Wissenswerte zur Bücherei. (Foto: Kindergarten St. Maria)

Vorschulkinder machen Bibliotheks-Führerschein

Waging am See – In der Gemeindebücherei St. Martin in Waging am See waren in den vergangenen Wochen viele wissbegierige junge Gäste. Die Vorschulkinder des Kindergartens St. Maria und des Bergader-Kindergartens »Die Käsemäuse« lernten alles Wissenswerte über die Bücherei und was wichtig ist, wenn man Medien ausleiht.


An drei Vormittagen besuchten sie die Waginger Bibliothek, die in Bayern »Bücherei« heißt, weil nicht einmal der Lesefuchs in der ersten vorgelesenen Geschichte das Wort richtig aussprechen konnte. Er war in der »Pippilothek« im gleichnamigen Bilderbuch von Lorenz Pauli unterwegs. Der Lesefuchs und die Kinder wissen aber jetzt, dass es in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch viele andere Dinge gibt. Natürlich durfte sich jeder ein Buch ausleihen. Damit es gut transportiert werden kann, erhielten die Mädchen und Buben jeweils einen kleinen Bücher-Rucksack.

Dass es auch Regeln gibt, an die man sich halten muss, lernten alle in der zweiten Vorlesestunde bei der Geschichte aus dem Buch »Der Löwe in der Bibliothek« von Michelle Knudsen. Auch der Löwe muss sich an Regeln halten, es sei denn, außergewöhnliche Dinge geschehen. Am dritten Vormittag erfuhren die Kids, dass Lesen und Vorlesen Spaß macht und wie »Kino im Kopf« ist, dass man dazu aber Zeit und Ruhe braucht. Ein Türanhänger mit der Aufschrift »Bitte nicht stören, Büchereifuchs beim Lesen«, überreicht von den Bücherei-Mitarbeiterinnen, soll dabei helfen.

Zum Abschluss gab es eine lustige Party im Garten der Kita, liebevoll ausgerichtet vom Team des Kindergartens unter der Leitung von Lisa Promper. Unter tosendem Applaus der anwesenden Angehörigen, erhielten die stolzen Buben und Mädchen je eine Urkunde und ein Buch für Erstleser. Das Team der Gemeindebücherei freut sich schon, die Kinder nach den Sommerferien als Erstklassler einmal monatlich in der Bücherei zum Vorlesen und zur Buchausleihe begrüßen zu dürfen.

fb

Mehr aus Waging am See