weather-image

Veitsgroma-Zunft stürmt das Traunsteiner Rathaus – Video und Fotos

4.3
4.3
Traunsteiner Rathaus von der Veitsgroma-Zunft gestürmt – Fotos und Video
Bildtext einblenden
Traditionsgemäß stürmten die Veitsgroma-Narren am Unsinnigen Donnerstag wieder das Rathaus in Traunstein. Oberbürgermeister Christian Kegel hatte eine Überraschung für die Faschingsfreunde vorbereitet: Ein eigenes Ortsschild "Veitsgrom". (Fotos: red)
Bildtext einblenden
Gardetanz der Kindergarde im Rathaus (Foto: Reiter)
Bildtext einblenden
Foto: Redaktion

Traunstein – Die Narren der Veitsgroma-Zunft stürmten am Unsinnigen Donnerstag in altbekannter Tradition wieder das Traunsteiner Rathaus und übernahmen von Oberbürgermeister Christian Kegel Geld und den Schlüssel für das Regierungsgebäude.

Anzeige

Die Rathausmitarbeiter hatten sich gegen die Eindringlinge bereits gewappnet und eine Mauer aus Kartons am Eingang aufgebaut. Doch der Fanfarenzug durchstieß die Kartonwand mühelos, sodass die Garden und die Powerfrauen in das Rathaus einmarschieren konnten.

Traunsteins OB Kegel hatte gar keine andere Wahl und überreichte den Faschingsfreunden die Schlüssel, die nun während der närrischen Zeit symbolisch das "Regieren" in der Stadt übernehmen werden. Im Gegenzug bekam der Rathauschef den Faschingsorden umgehängt. Der hatte für die Veitsgroma Zunft außerdem eine Überraschung vorbereitet: Ein eigenes Ortsschild mit der Aufschrift "Veitsgrom".

Bildtext einblenden

Am Aschermittwoch werden die Schlüssel dann wieder zurück in die wohlbehüteten Hände der Stadtverwaltung übergeben. Anschließend traten die einzelnen Gruppen der Veitsgroma im Rathaus-Foyer vor zahlreichen Stadträten, Mitarbeitern und Bürgern auf, die sich das traditionsreiche Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Am Freitag haben die Powerfrauen Auftritte in drei Schulen und einem Kindergarten. Am Abend stehen dann für den gesamten Verein Auftritte beim Blau-Weiß-Ball der Faschingsfreunde aus Kammer (um 20 Uhr im Gasthaus Jobst in Rettenbach) an, bevor am Samstag die größte Veranstaltung der Veitsgroma Zunft steigt: Der Traunsteiner Faschingszug. Los geht es um 14 Uhr am Festplatz.

Fotos vom Rathaussturm:

Video vom Faschingszug und Einmarsch ins Rathaus:

 

red

 

Italian Trulli