weather-image
30°

Pfeiler für neue Brücke am Ettendorfer Tunnel stehen schon – Sperrung der B304 am Sonntag

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Foto: Pültz

Traunstein – Zwei Stahlpfeiler für die künftige Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 304 in Heilig Geist stehen schon – und sind bereit, eine schwere Last zu tragen.

Anzeige

Am Sonntag werden sie nun in Dienst gestellt. Mit einem Kran wird eine Firma im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Traunstein den ersten Teil der Heilig-Geist-Brücke einheben. Die Bundesstraße ist an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Fertiggestellt und freigegeben werden soll die Brücke noch im Sommer.

Mit dem Bau der 72 Meter langen und drei Meter breiten Geh- und Radwegüberführung im Traunsteiner Ortsteil Hallabruck soll angesichts des zunehmenden Verkehrs und der vielen Schulkinder in den Neubaugebieten in Hufschlag für mehr Sicherheit gesorgt werden.

Die Kosten von rund 1,9 Millionen Euro trägt der Bund. Die Brücke wird mit einer Heizung ausgestattet sein; so will man unter anderem verhindern, dass Schnee auf die darunterliegende Bundesstraße fällt.