Eine Papierpresse im hinteren Außenbereich des Media Markts hatte gegen 16.45 Uhr Feuer gefangen. Laut ersten Informationen der Einsatzkräfte bemerkten die Mitarbeiter in dem Elektrogeschäft einen Rauchgeruch. Kurz danach löste die Brandmeldeanlage aus und verständigte automatisch die Feuerwehr.
Schnell stand fest, dass es sich um einen echten Brand handelte. Zur Unterstützung der Feuerwehr Haslach wurden die Feuerwehren Traunstein, Vachendorf und Wolfkersdorf nachalarmiert. Im Einsatz befanden sich rund 65 Helferinnen und Helfer.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass unter dem Unterstand am Gebäude eine Papierpresse stark rauchte und sich im Inneren der Maschine der Brandherd befinden musste. Die Feuerwehr begann unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten an der Presse. Vorsorglich wurden die Kunden von den Mitarbeitern aus dem Gebäude evakuiert.
Die Feuerwehr belüftete daraufhin das Geschäft. Verletzt wurde zum Glück niemand, weder durch den Brand noch durch den Einsatz. Während der Löscharbeiten wurden die Straßen im gesamten Gewerbegebiet gesperrt. Wie die Polizei Traunstein mitteilt, ist die Brandursache noch unbekannt. An der Papierpresse entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.
red/ FDL/AKI