Bildtext einblenden
Saubere Leistungen zeigten die Teilnehmer des Vereinspreisplattlns, wie hier der Drittplatzierte bei den Kindern, Michael Stöhr.

Hervorragende Leistungen gezeigt

Traunstein – Hervorragende Leistungen zeigten die 43 Teilnehmer der Trauntaler Traunstein beim Vereinspreisplattln im Gasthaus Sailer-Keller. Kinder, Jugend, Aktive Dirndln und Buam sowie die Altersklasse zeigten den vier Preisrichtern ihr beachtliches Können.


Den Wettbewerb eröffnete Vorstand Sepp Daxenberger. Nach einem Gemeinschaftsplattler begannen die Buam der Kindergruppe mit dem Heisei, die Dirndln tanzten und drehten zum Vöglfanger. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Michi Zeiser auf der Ziach.

Die Buam und Dirndln der Jugend plattlten und tanzten Walzer zum Gauplattler bzw. Vöglfanger, gefolgt von den Aktiven Dirndln, die ebenfalls ihr Können mit dem Vöglfanger bewiesen. Die Aktiven Buam wiederum boten den Sulzberger dar. Bei den Aktiven übernahm Herrmann Daxenberger die Ziach. Den Abschluss bildete die Altersklasse mit dem Schlechinger-Plattler.

Zwischen den Wettbewerben lockerte die Kinder- und Jugendgruppe den Abend mit verschiedenen Tänzen auf. Nach der Siegerehrung mit Preisverleihung klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein aus.

Bei den Buam der Kinderklasse gewann Raphael Haberlander vor Hansi Hölzle und Michael Stöhr. Bei den Buam Jugend gewann Felix Zeiser, bei den Aktiven Buam Andreas Klauser vor Robert Häusl und Martin Gruber. Bester der Altersklasse war Christian Mitterer vor Martin Schützinger und Peter Schützinger.

Bei den Dirndln gewann in der Kinderklasse Katharina Kramer vor Emilia Mischung und Magdalena Baierl. Beste der Jugend war Claudia Moser vor Carina Moser und Emelie Hell. Bestes Aktives Dirndl war Christina Kaiser vor Monika Kaiser und Jenny König. fb

Mehr aus der Stadt Traunstein