weather-image
21°

Wechselrichter in Gewerbepark Hörpolding fängt Feuer – Starker Rauch sorgt für Feuerwehreinsatz

5.0
5.0
Feuerwehr
Bildtext einblenden
Foto: Friso Gentsch/dpa-Archiv

Traunreut – Starke Rauchentwicklung im Gewerbepark Hörpolding rief am frühen Donnerstagvormittag ein größeres Aufgebot der Feuerwehren auf den Plan. Auslöser für den Brand war wohl ein technischer Defekt.


Nachdem mehrere Angestellte der betroffenen Firma gegen 8.25 Uhr den Rauch in der Wechselrichterstation bemerkt hatten, setzten sie einen Notruf ab.

Anzeige

Die verständigten Feuerwehren stellten die Stromzufuhr ab und konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Laut Polizei hat der Wechselrichter wohl aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen und der Kleinbrand daraufhin starken Rauch verursacht. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Stein an der Traun, Traunreut, Truchtlaching und Hart mit rund 60 Einsatzkräften.


Mehr aus Traunreut