weather-image
29°

Traunwalchner »Kurvenfest to go dahoam«

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Beim Traunwalchner »Kurvenfest to go dahoam« kamen die Gäste nicht zum Fest, sondern der ausrichtende Burschenverein Matzing-Traunwalchen zu den Gästen. Unser Bild zeigt Johannes Jobst (rechts) und Maxi Helminger bei der Getränkeausgabe.

Traunreut – Eine besondere Idee setzte der Burschenverein Matzing-Traunwalchen in die Tat um: Da das »Kurvenfest« (Dorffest) wegen der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Art und Weise gefeiert werden konnte, organisierte man ein Traunwalchner »Kurvenfest to go dahoam« – sprich: nicht die Gäste kamen zum Verein, sondern der Verein zu den Gästen.


Der Burschenverein Matzing-Traunwalchen organisiert seit über 40 Jahren das Traunwalchner Dorffest, das seit einigen Jahren wegen des neuen Platzes als »Kurvenfest« stattfindet – und heuer sollte gar nichts sein. Dieser Gedanke gefiel natürlich niemandem und so reifte die Überlegung, wenn schon die Gäste wegen der aktuellen Corona-Regeln nicht zum Fest kommen können, dann könnte doch der Burschenverein zu den Gästen nach Hause kommen.

Anzeige

Nachdem die behördlichen Genehmigungen eingeholt waren, stand dieser Idee nichts mehr im Wege und der Burschenverein setzte sie in die Tat um. Familien und kleine Gruppen im ganzen Dorfgebiet konnten sich beim Burschenverein melden. Vom Burschenverein wurden Getränke und Brotzeiten an die Lieferadresse geliefert. Sichtlich erfreut waren alle Gruppen, als der Traktor mit dem fahrenden Kühlschrank anrollte. Dem Burschenverein war es sehr wichtig, dass alle Corona-Regeln eingehalten wurden. Nach der Austeilung der Getränke, die auf Spendenbasis erfolgte, und nach einem kurzen Ratsch ging es weiter zur nächsten Station. Kurze Zeit später kam der zweite Traktor und es wurden die Brotzeiten verteilt.

Die Bevölkerung war begeistert und den Burschenverein Matzing-Traunwalchen freute es sehr, dass er mit dieser Idee so vielen Traunwalchner Bürgern einen schönen Abend bereiten konnte und das 5. Traunwalchner Kurvenfest unter dem Motto »Kurvenfest to go dahoam« stattfinden konnte. fb


Mehr aus Traunreut