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Die Mobile Brandmeldeanlage ist auf einen Anhänger aufgebaut, so kann die fahrbare Aus- und Fortbildungseinheit zu den Lehrgangsteilnehmern gebracht werden und die Kurse sind dezentral bei den Feuerwehren vor Ort möglich. Foto: Volk

Mobile Brandmeldeanlage für die Feuerwehrausbildung

Traunreut – Nach über zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte der Kreisfeuerwehrverband Traunstein eine mobile Brandmeldeanlage in Betrieb nehmen, die als Ausbildungs- und Trainingseinheit des vorbeugenden Brandschutzes dient. Der Ausbildungsanhänger konnte dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren realisiert werden.


Kreisbrandrat Christof Grundner konnte den Brandschutzcontainer für die Landkreis-Ausbildung anlässlich des Abends der Feuerwehr aus den Händen der Sponsoren, die die Technik zum Auf- und Ausbau der mobilen Trainingsanlage zur Verfügung stellten, entgegennehmen. Grundner dankte der Versicherungskammer Bayern, der Siemens AG und den Firmen Kruse-Sicherheitssysteme und Regraph-Sicherheitstechnik, die durch ihre Unterstützung diese bayernweit bislang einzigartige mobile Anlage für die Aus- und Fortbildung der Aktiven erst möglich machten.      

834-mal gab es im letzten Jahr für die Feuerwehren im Landkreis Traunstein „Brandalarm“ und 834-mal rückten die Wehren aus, um zum Beispiel den Brand einer Mülltonne oder einen Zimmerbrand in einem Wohngebäude zu löschen. Von den über 800 Feueralarmen waren rund die Hälfte sogenannte BMA-Alarme, weil automatische Brandmeldeanlage in öffentlichen Gebäuden, Firmen und Betrieben Alarm auslösten.

Alles, was mit der Technik einer Brandmeldeanlage zusammenhängt, wie das System von Rauchmeldern, Wärmeabzugs- oder Sprinkleranlagen und wie ein Alarmgeber funktioniert, was dann von den Feuerwehr-Einsatzkräften zu beachten und zu tun ist, will gelernt sein. Die Aus- und Fortbildung ist auch beim vorbeugenden Brandschutz unabdingbar wichtig. 

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Eine mobile Brandmeldeanlage für die Aus- und Fortbildung konnte Kreisbrandrat Christof Grundner (rechts) nun offiziell in Betrieb nehmen. Der Schulungsanhänger, der von Jürgen Richter (links) als Lehrgangsleiter betreut wird, konnte nur durch die Unterstützung von Sponsoren realisiert werden, die die Brandschutztechnik zur Verfügung stellten. Grundner bedankte sich bei (ab 2. von links) Uwe Pramann (Siemens AG), Holger Schwitzer (Fa. Kruse), Thomas Gaab (Fa. Regraph) und Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern). Foto: Volk

Mit der mobilen Brandmeldeanlage werden die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus dem Landkreis Traunstein mit der gesamten Palette der Technik von Brandmeldeanlagen vertraut gemacht. Die ersten Lehrgänge mit dem Schwerpunkt „Vorbeugender Brandschutz“ fanden bereits statt und das Resümee der ersten Kursteilnehmer war überaus positiv. „Die Teilnehmer lobten die vielen Möglichkeiten, die die Schulungsanlage bietet, ebenso die Einbindung von praktischen Alarmübungen,“ berichtete Jürgen Richter, der Lehrgangsleiter der Schulungen mit der mobilen Anlage.

Richter hat die mobile Schulungsanlage zusammen mit Kreisbrandmeister Hans Heinrich in vielen Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung auf- und ausgebaut. Verbaut wurde eine komplette und funktionstüchtige Brandmeldeanlage mit einer Vielzahl unterschiedlicher Meldesysteme, die die Floriansjünger im Rahmen der Fortbildung kennen lernen.

Wenn eine Brandmeldeanlage Feuer oder Brandrauch feststellt, wird automatisch eine Nachricht an die Integrierte Leitstelle Traunstein gesendet. Von dort wird die zuständige Feuerwehr alarmiert. Im Gebäude schließen sich die Brandschutztüren, Rauchabzugsklappen öffnen sich und der Gebäudealarm wird ausgelöst. Mit einer Brandmeldeanlage werden so Brände bereits im Frühstadium erkannt. Die Anlagen sichern ein Gebäude rund um die Uhr ab, auch nachts, wenn alles schläft oder wenn sich keine Menschen im Gebäude befinden, die einen Brand schon im Entstehungsstadium melden könnten.

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Grundner bedankte sich bei (ab 2. von links) Uwe Pramann (Siemens AG), Thomas Gaab (Fa. Regraph), Holger Schwitzer (Fa. Kruse), und Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern). Foto: Volk

Mit der Inbetriebnahme der mobilen Brandmeldeanlage hat der Kreisfeuerwehrverband auch ein neues Ausbildungskonzept geschaffen, der alle praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Brandmeldeanlagen abdeckt. Für Kreisbrandrat Grundner ist dies ein weiterer wichtiger Schritt den Feuerwehrkräften im Landkreis Traunstein bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.

fb/red

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