weather-image
26°

Ab sofort heißt es Fuß vom Gas

3.0
3.0
Bildtext einblenden
An der Salzburger Straße (links) sowie am Beginn des Traunsteiner Waldes stehen die neuen »Tempo-30«-Schilder. (Foto: Mix)

Traunreut – Der Traunreuter Hauptausschuss beschloss auf Antrag des Arbeitskreises Verkehr (AKV) in seiner September-Sitzung, dass der ganze Traunsteiner Wald und der Bereich Salzburger Straße zur »Zone 30« umgewidmet werden. Die Schilder wurden nun aufgestellt.


Der Vorsitzende des AKV, Reinhard Piehler, erklärt dazu: »Wir haben in unserem Radwegekonzept die ganze Stadt auf Radfahrersicherheit überprüft und versucht, jeden Teil der Stadt für Radfahrer sicher zu gestalten. Für die großen Straßen fordern wir Geh- und Radwege oder Radschutzstreifen. In den noch verbleibenden Stadtgebieten fordern wir 30er Zonen.« Durch die generelle Vorfahrtsregelung »rechts vor links« werde der Verkehr verlangsamt und so für die Radfahrer sicherer. Mit Einrichtung der neuen Zonen traten dort die für solche Bereiche üblichen Bestimmungen in Kraft, die Claudio Beilhack vom Ordnungsamt zusammenfasst: »In einer Zone 30, die mit dem entsprechenden Schild ausgewiesen ist, gilt neben der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer generell nur noch 'rechts vor links', sodass es innerhalb dieser Zone keine Vorfahrtsbeschilderung mehr gibt.« Es bestehen bereits einige solcher Zonen im Stadtgebiet, beispielsweise im Traunfeld in Stein, am Abdeckerfeld und Schneckenberg, am St.-Georgs-Platz. Allerdings gab es laut Claudio Beilhack bisher keine in diesem Ausmaß und von der Größe wie die beiden neuen sind.

Anzeige

Im Bereich des Traunsteiner Waldes umfasst die neue Zone die Straßen Westendstraße, Westweg, Traunsteiner Straße, Zwieselstraße, Rauschbergstraße, Hochgernstraße, Unternbergweg, Föhrenweg, Fichtenwaldstraße, Enzianweg, Kampenwandstraße, Hochriesweg. Im Bereich der Salzburger Straße betrifft das folgende Straßen: Salzburger Straße, Waldkraiburger Straße, Geretsrieder Straße, Burghausener Straße, Neugablonzer Weg, Neutraublinger Straße, Oberwalchener Weg, Laufener Straße,  Katzwalchener Weg, Pierlinger Weg, Fuchsgrube, Chiemgauweg, Siebenbürgener Straße, Pallinger Straße, Hermannstädter Straße. mix