Schon am Eingang des Klosters wurden die Besucher mit Volks- und Weltmusik empfangen. Das Musikum Mattsee, das mit 70 Aktiven anreiste, brachte für alle Volksmusikfans die Ruckermusi aus Kuchl und das Quartett »Zupf-Zug-Streich« mit. Das Weltmusik-Ensemble der Musikschule Bad Reichenhall erfreute die zahlreichen vorbeiradelnden Zuhörer und Besucher mit traditionellen spanischen, russischen, griechischen und ukrainischen Stücken. Im Festsaal und im Klosterstüberl waren die klassischen Darbietungen zu hören.
Von Barock- und Country-Tänzen zum Mittanzen des Musikums Mattsee über das Flachgauer Gitarren-Orchester bis zum mit farbigen Schals leuchtenden Folkore-Orchester »Vielfalt« der Musikschule Emertsham war hier wirklich für jeden Geschmack etwas geboten.
Hinzu kamen musikalische Darbietungen der jungen und älteren Aktiven der Musikschulen Trostberg, Freilassing und Bad Reichenhall, wie das Cello-Ensemble der Musikschulen Traunstein und Freilassing, das Kontrabassensemble Bassix der Musikschule Trostberg sowie Klavier- und Violinen-Darbietungen der Musikschulen Traunwalchen und Bad Reichenhall.
Im Innenhof des Klosters trat der Jugendchor der Musikschule Trostberg »like reCHORded« auf und im Benediktussaal waren die Allerkleinsten zur musikalischen Früherziehung mit dem Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Trostberg versammelt.
Aus dem zweiten Stock des Klosters schallten Jazz-, Rock- und Pop-Klänge über den Hof. Hier traten unter anderem die Big Bands der Musikschulen Freilassing und Emertsham, die Musikschule Trostberg mit »DER Band«, die Musikschule Berchtesgaden mit dem Gitarrenensemble und auch die Band »Pop-Com« der Musikschule Traunwalchen auf. fb