weather-image

Sechs neue Gemeinderäte und neuer Bürgermeister in Ruhpolding

5.0
5.0
Ruhpolding: Sechs neue Gemeinderäte und neuer Bürgermeister in Ruhpolding
Bildtext einblenden
Justus Pfeifer hat Claus Pichler im Ruhpoldinger Rathaus abgelöst. (Foto: Peter)

Ruhpolding – Das vorläufige amtliche Wahlergebnis für den Gemeinderat steht fest. Insgesamt wurden 72.696 gültige Stimmen abgegeben.


Bei der Wahl zum Gemeinderat entfielen 34.062 Stimmen (46,86 Prozent) auf die CSU, auf die SPD 15.184 (20,89 Prozent), auf die Vereinigung Ruhpoldinger Bürger (VRB) 16.125 (22,18 Prozent) und auf Bündnis 90/Die Grünen, die zum ersten Mal antraten, 7325 Stimmen (10,08 Prozent).

Anzeige

Damit hat die CSU jetzt zehn, die SPD und die VRB je vier Sitze im Ruhpoldinger Kommunalparlament. Die Grünen werden mit zwei Gemeinderäten vertreten sein.

Mit 4940 Stimmen war Justus Pfeifer auf der CSU-Liste unangefochtener Sieger. Da er auch zum Bürgermeister gewählt wurde, werden neben den weiteren sechs wiedergewählten Kandidaten auch vier neue Gemeinderäte für die Christ-Sozialen ins Gremium einziehen, weil Angelika Birmoser nachrücken wird. Die CSU-Fraktion hat damit zwei Plätze mehr.

Claus Pichler konnte als Gemeinderatskandidat 2372 Stimmen auf seinem Konto verbuchen und war damit Spitzenreiter der SPD. Mit ihm werden drei bisherige Gemeinderäte vertreten sein, ein Verlust von zwei Mandaten.

Die VRB wird mit vier Sitzen, zwei weniger als bisher, ins Kommunalparlament einziehen. Deren Spitzenreiter Hermann Hipf konnte 2544 Stimmen auf sich vereinen.

Für Bündnis 90/Die Grünen werden zwei Gemeinderäte vertreten sein. Hier setzte sich Bürgermeisterkandidat Sepp Hohlweger mit 1092 Stimmen durch. Das endgültige Wahlergebnis wird am 30. März bekannt gegeben.

Dem neuen Gemeinderat gehören an:

Für die CSU: Justus Pfeifer, Xaver Utzinger, Wolfgang Heigermoser, Bernhard Braun (neu), Andreas Hallweger, Ralf Gstatter, Simon Geierstanger, Ludwig Schuhbeck, Dominik Zeller (neu) und Thomas Schuhbeck (neu). Nachrückerin für den Bürgermeister ist Angelika Birmoser (neu).

Für die SPD: Claus Pichler, Sigrid Haitzer, Johannes Hillebrand und Anton Krutzenbichler

Für Bündnis 90/Die Grünen: Sepp Hohlweger (neu) und Sebastian Steinbacher (neu)

Für die Vereinigung Ruhpoldinger Bürger (VRB): Hermann Hipf, Ludwig Böddecker, Josef Zeller und Thomas Ringsgwandl.

Überblick:

Ergebnis der Bürgermeister-Wahl:

hab

Mehr aus Ruhpolding
Schreibwaren Miller