Graffiti, Sprayer
Bildtext einblenden
Foto: dpa/Symbolbild

Schmierereien in Engelsberg – Kinder stellen sich selbst

Engelsberg - Am 5. September gegen 10 Uhr wurde durch die Gemeinde Engelsberg gemeldet, dass mehrere Schmierereien im Ortsgebiet verteilt festgestellt wurden.


Insgesamt wurden an elf verschiedenen Stellen Graffitis gefunden. Unter anderem wurden die Rückseite des Kriegerdenkmals, die Grundschule, die Turnhalle und mehrere Hauswände beschmiert.

Ein elfjähriger und zwölfjähriger gaben zunächst bei der Gemeinde zu, für die Verunstaltung des Kriegerdenkmals verantwortlich zu sein. Gegenüber der Polizei gaben sie schließlich auch zu, an den anderen Örtlichkeiten die Wände beschmiert zu haben.

Der gesamte Sachschaden ist schwer zu beziffern, liegt aber deutlich im vierstelligen Bereich.

Die beiden Kinder erwarten keine strafrechtlichen Konsequenzen. Der zivilrechtliche Schadensausgleich wird zunächst durch die Eltern erfolgen. Die beiden Kinder werden voraussichtlich beim Bauhof der Gemeinde in ihren Ferien freiwillige Arbeit verrichten.

fb/red

Mehr aus Engelsberg