weather-image
20°

Auf eigenen Füßen stehen

0.0
0.0

Petting – Unter dem Motto »Eigene Wohnung – kein Problem« stand jüngst eine kostenlose Infoveranstaltung in Petting. Der Helferkreis »Bürger helfen Bürgern« hatte dazu Jugendliche und junge Erwachsene ins Rathaus eingeladen.


Kann ich mir die Wohnung überhaupt leisten? Wie groß soll sie sein? Was brauche ich alles? Zusammen mit Hauswirtschaftsmeisterin Eva-Maria Dauhrer vom Verbraucherservice Traunstein wurden diese und noch viele weitere Fragen besprochen. Unter anderem wurde auch aufgezeigt, welche Kosten noch zusätzlich zur Miete anfallen. Natürlich ging es auch um die Reinigung der Wohnung, um Schmutzvermeidung, gute Arbeitsplanung und richtiges Werkzeug.

Anzeige

Auch das Thema Zeitmanagement wurde angesprochen. Eva-Maria Dauhrer gab den Jugendlichen den Tipp, einen Arbeitsplan zu erstellen. Ebenso sollten die wichtigsten Arbeiten zuerst erledigt werden und erst wenn noch Zeit übrig ist, die weniger wichtigen Aufgaben angegangen werden.

Die Ernährung war auch ein Bestandteil des Abends. »Auch mit wenig Zeit lassen sich gesunde und frische Speisen auf den Tisch bringen«, so die Expertin. Jeder bekam für zu Hause gleich noch ein paar »schnelle Rezepte«, die sich leicht nachkochen lassen. Zum Schluss wurde noch das Thema Wäschepflege behandelt.

Auch die nächste Veranstaltung der Bürgerhilfe steht bereits fest: Am 18. Februar 2016 findet ein Backkurs für Anfänger statt. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 08686/8099 möglich. fb