weather-image

Renzi am Montagmorgen bei Napolitano

0.0
0.0
Napolitano
Bildtext einblenden
Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano muss sich zum wiederholten Mal um eine tragfähige Regierung bemühen. Foto: Claudio Onorati Foto: dpa

Rom (dpa) - Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano trifft am Montagmorgen den Favoriten für das Amt des Regierungschefs, Matteo Renzi.


Napolitano werde den 39 Jahre alten Chef der Demokratischen Partei (PD) um 10.30 Uhr empfangen, teilte sein Amt am Sonntagnachmittag mit. Es wird erwartet, dass der Staatschef Renzi dann den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erteilt. Napolitano hatte am Freitag und Samstag Vertreter der Parteien zu Konsultationen für die Bildung einer neuen Regierung empfangen, nachdem der bisherige Regierungschef Enrico Letta zurückgetreten war.

Anzeige

Renzi gilt als Favorit für seine Nachfolge, nachdem er Letta in einem parteiinternen Machtkampf zur Aufgabe gezwungen hatte.

Mitteilung Napolitano