weather-image
25°

Lammert für rasche Neuregelung der Abgeordnetendiäten

Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich für eine rasche Neuregelung der Abgeordnetendiäten ausgesprochen. Im Interview mit der «Leipziger Straße» sagt er allerdings auch, dass er eine rasche Einigung der Fraktionen für nicht unbedingt wahrscheinlich halte. Lammert wirbt trotzdem dafür, sich noch vor der Bundestagswahl im September zu einigen. Eine Kommission hatte vorgeschlagen, die Bezahlung der Bundestags-Abgeordneten stärker an der Besoldung von Bundesrichtern zu orientieren. Das würde eine Anhebung um mehrere hundert Euro pro Monat bedeuten.


Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich für eine rasche Neuregelung der Abgeordnetendiäten ausgesprochen.
Im Interview mit der «Leipziger Straße» sagt er allerdings auch, dass er eine rasche Einigung der Fraktionen für nicht unbedingt wahrscheinlich halte. Lammert wirbt trotzdem dafür, sich noch vor der Bundestagswahl im September zu einigen. Eine Kommission hatte vorgeschlagen, die Bezahlung der Bundestags-Abgeordneten stärker an der Besoldung von Bundesrichtern zu orientieren. Das würde eine Anhebung um mehrere hundert Euro pro Monat bedeuten.

Anzeige