weather-image
13°

K2: Erste Ski-Abfahrt vom zweithöchsten Berg der Welt – Pole Andrzej Bargiel stellt Rekord auf

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Foto: Andrzej Bargiel (Official Twitter)
Bildtext einblenden
Fotos: Andrzej Bargiel (Official Twitter)
Bildtext einblenden
Bildtext einblenden

Der K2 ist der zweithöchste Berg der Erde – und genau von diesem Achttausender fuhr der Pole Andrzej Bargiel (30) auf Skiern hinab. Dabei bewältigte er auch noch eine äußerst schwierige Route. Sein Abenteuer hielt er in einem überwältigenden Video fest.


Pakistan – Kein Berg der Welt ist schwerer zu erklimmen als der K2. Nicht einmal der Mount Everest. Und nun stellte der polnische Skifahrer Andrzej Bargiel einen bis dato unmöglichen Rekord auf: Er fuhr den 8611 Meter hohen Berg auf der Grenze zwischen Pakistan und China auf seinen Skiern hinab. Natürlich hielt er seine Rekord-Abfahrt in einem Video fest (siehe unten).

Anzeige

Zuletzt hatte Hans Kammerlander im Jahr 2001 diesen Versuch unternommen. Damit ist der 30-jährige Pole nun der erste Mensch, der den wohl schwierigsten Berg der Welt auf Skiern hinabgefahren ist. Niemand zuvor hatte bisher die komplette Abfahrt vom Gipfel bis ins Basislager bewältigt.

Den ersten Versuch, den Andrzej Bargiel für diesen Titel unternahm, musste er rund ein Jahr wegen der hohen Temperaturen abbrechen. Doch nun glückte ihm der waghalsige Rekord.

Der 30-Jährige hatte sich eine besonders schwere Route herausgesucht, die er aber im Voraus mit seinem Team genauestens studierte. Bereits den Aufstieg hatten seine Begleiter mit einer Drohne gefilmt. Im Basislager wurde dann die beste Route abschließend festgelegt – bevor es für den Extremsportler auf eine Route ins Ungewisse ging.

Rund 15 Stunden dauerte die Erfolgs-Abfahrt dann, etwa acht davon entfielen auf die reine Fahrtzeit. Fast vier Wochen lang bereitete das fünfköpfige Team die Expedition vor Ort am Fuße des K2 im Himalaya vor. Die dünne Luft machte es ihnen nicht leicht – es wurden mehrere Lager auf verschiedenen Höhen aufgeschlagen.

Offizielles Video der K2-Abfahrt von Andrzej Bargiel:

Zusammenschnitt der Highlights:

 

Mehr Nachrichten
Einstellungen