weather-image
12°

Gericht prüft Klage von Pharmakonzern gegen Bewertung

0.0
0.0

Potsdam (dpa) - Im Streit um die Preise für neue Arzneimittel prüft das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg heute eine Klage des Pharmakonzerns Novartis. Das Unternehmen wehrt sich gegen eine Nutzenbewertung von Diabetes-Medikamenten. Die Bewertung ist Basis für Preisverhandlungen zwischen Hersteller und Krankenkassen. Per Eilverfahren hatte Novartis versucht, diese zu stoppen - erfolglos. Das Gericht will noch heute ein Urteil sprechen.


Potsdam (dpa) - Im Streit um die Preise für neue Arzneimittel prüft das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg heute eine Klage des Pharmakonzerns Novartis. Das Unternehmen wehrt sich gegen eine Nutzenbewertung von Diabetes-Medikamenten. Die Bewertung ist Basis für Preisverhandlungen zwischen Hersteller und Krankenkassen. Per Eilverfahren hatte Novartis versucht, diese zu stoppen - erfolglos.
Das Gericht will noch heute ein Urteil sprechen.

Anzeige