weather-image
25°

DKB: Online-Zugang nach technischer Störung nicht möglich

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone. Berlin (dpa) - Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) haben seit mehreren Stunden keinen Online-Zugang zu ihren Konten. Wegen eines technischen Problems sei das Internet-Banking nicht erreichbar, sagte ein Sprecher am 01.07.2019. Foto: Jens Kalaene/dpa

Jetzt hat es auch Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) erwischt. Der Zugang zum Online-Banking ist schon seit mehreren Stunden nicht möglich. Externer Zugriff auf Konten habe nicht stattgefunden. Erst vor wenigen Tagen gab es Probleme bei der Commerzbank.


Berlin – Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) haben seit mehreren Stunden keinen Online-Zugang zu ihren Konten. Wegen eines technischen Problems sei das Internet-Banking nicht erreichbar, sagte ein Sprecher am Montag. Transaktionen im Hintergrund, etwa Gehaltseingänge, liefen aber weiter. Kunden könnten auch weiter mit Karte bezahlen. «Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung», versicherte das Geldinstitut. Es gebe keinen externen Zugriff auf die Konten oder andere Sicherheitsrisiken, sagte der Sprecher. Die DKB hat gut vier Millionen Privatkunden.

Anzeige

Nach der IT-Panne am vergangenen Freitag hatten zuvor bereits Commerzbank-Kunden über neuen Ärger berichtet. Am Montagvormittag gab es etwa eine Stunde lang Probleme bei der Anmeldung zum Onlinebanking. Gegen Mittag sei das Problem behoben gewesen, sagte ein Sprecher der Bank. Vergangenen Freitag hatte ein Teil der Kunden zeitweise an Bankautomaten kein Geld bekommen, Einkäufe konnten nicht mit der Girocard (EC-Karte) bezahlt werden. Der Zugang zum Online-Banking war stundenlang nur eingeschränkt möglich.

dpa

Mehr Nachrichten