weather-image
13°

Deutschland liefert Waffen in den Irak

0.0
0.0

Berlin (dpa) - Deutschland liefert zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in großem Umfang Waffen in den Irak - darunter auch 500 Panzerabwehrraketen sowie mehrere tausend Gewehre. Mit den Rüstungsexporten sollen die Kurden im Norden des Landes ausgerüstet werden. Die Waffenliste wurde am Abend in Berlin von einer Ministerrunde unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel beschlossen. Bislang waren solche Lieferungen in Krisengebiete für die deutsche Außenpolitik tabu. Den Einsatz deutscher Kampftruppen schließt die Bundesregierung aus.


Berlin (dpa) - Deutschland liefert zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in großem Umfang Waffen in den Irak - darunter auch 500 Panzerabwehrraketen sowie mehrere tausend Gewehre. Mit den Rüstungsexporten sollen die Kurden im Norden des Landes ausgerüstet werden. Die Waffenliste wurde am Abend in Berlin von einer Ministerrunde unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel beschlossen.
Bislang waren solche Lieferungen in Krisengebiete für die deutsche Außenpolitik tabu. Den Einsatz deutscher Kampftruppen schließt die Bundesregierung aus.

Anzeige