weather-image

Studie: Schimpansen arbeiten wie Menschen zusammen

0.0
0.0

London/Leipzig (dpa) - Schimpansen sind echte Teamworker. Das hat ein deutsch-britisches Forscherteam herausgefunden. Die Wissenschaftler gaben zwei Schimpansen gemeinsam die Aufgabe, Trauben aus einer Kiste zu holen. Dazu bekam der eine Affe zwei Werkzeuge. Um die Aufgabe zu meistern, musste er aber das eine Werkzeug an seinen Artgenossen weitergeben.


Zehn von zwölf Schimpansen gaben eines der Werkzeuge weiter und in 73 Prozent der Versuche war es sogar das richtige Werkzeug. Das berichtet die Warwick Business School (WBS) in Coventry (Großbritannien) in einer Mitteilung vom Dienstag.

Anzeige

Deshalb schließen die Forscher, dass es den Menschenaffen genau wie den Menschen selbst möglich ist, strategisch zusammen zu arbeiten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Alicia Melis von der WBS und Michael Tomasello vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig stellten die Studie in den »Biology Letters« der britischen Royal Society (online vorab) vor.