weather-image

RWI hebt Wachstumsprognose: »Konjunktur kommt in Fahrt«

0.0
0.0
Konjukturelle Entwicklung in Deutschland
Bildtext einblenden
Container auf dem Umschlagterminal Köln Eifeltor. Vom Pessimismus keine Spur: Experten bewerten die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland positiv. Foto: Oliver Berg/dpa Foto: dpa

Essen (dpa) - Die deutsche Konjunktur kommt nach Einschätzung des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) wieder besser in Fahrt.


Das RWI hob am Mittwoch seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr von Ende 2012 geschätzten 0,3 auf 0,6 Prozent an.

Anzeige

2014 seien 2,1 Prozent Wachstum und ein Rückgang der Arbeitslosenquote zu erwarten, so das RWI. In diesem Jahr trage vor allem eine robuste Inlandsnachfrage die Wirtschaftsentwicklung, 2014 seien zusätzlich auch wieder Impulse aus dem Außenhandel zu erwarten.