weather-image

Fed-Chefin Yellen: Historischer Niedrigzins weiter angemessen

0.0
0.0
Janet Yellen
Bildtext einblenden
Fed-Chefin Janet Yellen sprach vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington. Foto: Michael Reynolds Foto: dpa

Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hält ihren historisch niedrigen Leitzins von 0 bis 0,25 Prozent weiter für angemessen.


Fed-Chefin Janet Yellen sprach sich am Dienstag vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington für eine anhaltend lockere Geldpolitik der Federal Reserve aus.

Anzeige

Trotz Anzeichen von Erholung der US-Wirtschaft sei die Arbeitslosigkeit von zuletzt 6,1 Prozent weiter hoch und die Inflation unterhalb der Zielmarke von 2 Prozent.

Eine »in hohem Maße angepasste Geldpolitik« sei daher weiterhin richtig, sagte Yellen. Für eine Abkehr von dieser Haltung würden die Notenbänker aber nicht nur auf »einen oder zwei Faktoren« achten.

Yellen-Rede im Bankenausschuss des Senats