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Arvato will Geschäft mit Kundendaten ausbauen

Düsseldorf (dpa) - Die Bertelsmann-Tochter Arvato will mit den von ihr gesammelten Kundendaten Geschäfte machen: «Wir verschaffen uns gerade einen Überblick, auf welchem Schatz wir da sitzen, wie wir diese Daten verknüpfen können und welche Restriktionen für die Nutzung existieren»

Arvato Services
Firmenschild der Bertelsmann-Tochter Arvato Services. Foto: Stefan Sauer Foto: dpa

Das sagte der Chef des Technologie-Dienstleisters Achim Berg der «Wirtschaftswoche». In Deutschland gebe es kaum ein anderes Unternehmen gibt, das über ähnlich viele Konsumentendaten verfüge wie Arvato. Diese Daten könnten genutzt werden, um Werbekampagnen zielgenauer zu machen und Standortentscheidungen vorzubereiten.

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Denkbar seien auch Optionen für den ganzen Bertelsmann-Konzern. «Dort, wo ein Austausch ökonomisch sinnvoll und datenschutzrechtlich möglich ist, werden wir innovative Geschäftsmodelle aufsetzen», sagte Berg. Arvato hatte 2013 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden verschiedene Dienstleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Datenmanagement und Kundendienst.