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NSA-Skandal beflügelt deutsche E-Mail-Anbieter

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Berlin (dpa) - Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren einem »Spiegel«-Bericht zufolge offensichtlich von der NSA-Abhöraffäre. Die Zahl der Neuanmeldungen für den E-Mail-Service sei bei Freenet innerhalb der vergangenen drei Wochen um 80 Prozent gestiegen.


Das Unternehmen sei »sehr überrascht über diesen Anstieg«, sagte ein Freenet-Sprecher dem Nachrichtenmagazin. Auch bei der 1&1 AG, der Web.de und GMX ist laut »Spiegel« ein sechsstelliger Anstieg der Nutzerzahlen erkennbar, der sich saisonal nicht erklären lasse.

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T-Online melde ebenfalls ein »stärkeres Interesse« am E-Mail-Service, heißt es in dem Bericht. Ob dies auf Kosten der US-Anbieter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail gehe, sei nicht bekannt. Seit Anfang August kooperieren T-Online, Web.de und GMX im Zuge der Kampagne »E-Mail made in Germany«, die das Vertrauen in deutsche E-Mail-Dienste steigern und E-Mails besser verschlüsseln will.