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Facebook lässt Kurzfilme für 3D-Brille Oculus drehen

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Was Oculus-Rift-Käufer Facebook mit der Brille anfangen wird, bleibt abzuwarten. Foto: Daniel Naupold Foto: dpa

San Francisco (dpa) - Die Entwickler der 3D-Brille Oculus experimentieren mit neuartigen Film-Erlebnissen, die den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzen sollen.


Das «Oculus Story Studio» plant für dieses Jahr fünf animierte Kurzfilme. Der erste davon, «Lost» wurde beim Sundance-Filmfestival im US-Wintersportort Park City (Utah) gezeigt.

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Die Brille hat einen Bildschirm vor den Augen des Nutzers und
Sensoren, die seine Bewegungen erkennen. Damit können sehr
realistische Erlebnisse in der virtuellen Realität erzeugt werden, die Geräte sind allerdings noch recht klobig und nicht reif für den Massenmarkt. Facebook übernahm die Entwicklerfirma Oculus VR im vergangenen Sommer für rund 2,3 Milliarden Dollar.

Schon kurz darauf berichtete das Technologieblog «The Information», das Online-Netzwerk versuche, Hollywood für die Technologie zu begeistern. Das «Story Studio» holte sich nun unter anderem Mitarbeiter vom bekannten Animationsstudio Pixar.

Video zur Vorstellung des Oculus Story Studio