weather-image

Agentenmelodie: Songs der Bond-Filme

London (dpa) - Seit mehr als einem halben Jahrhundert rettet James Bond auf der Kinoleinwand regelmäßig die Welt. Aus den Filmen über den Superagenten sind neben spektakulären Actionszenen und Verfolgungsjagden auch viele Bond-Songs in Erinnerung geblieben.

Adele
James Bond hat Adele zur Oscar-Gewinnerin gemacht. Foto: Malte Christians Foto: dpa

- Bereits als 007 im Jahr 1962 «Dr. No» jagte, erklang erstmals die Titelmelodie «James Bond Theme» der John Barry Seven. Das knapp zwei Minuten lange Instrumental-Stück war in unterschiedlichen Versionen Erkennungsmelodie in allen Bond-Filmen.

Anzeige

- Den erfolgreichsten Bond-Song in den deutschen Single-Charts präsentierte laut Media Control Sheena Easton mit «For Your Eyes Only» in «In tödlicher Mission» (1981). Er war insgesamt 25 Wochen platziert.

- Gleich dreimal sorgte Shirley Bassey für stimmgewaltige Unterstützung des Agenten. Sie sang die legendären Bond-Songs «Goldfinger» (1964), «Diamonds are Forever» (1971) und «Moonraker» (1979).

- Für Filmmusik mit Ohrwurm-Potenzial sorgten Paul McCartney & Wings 1973 mit «Live and Let Die».

- 50 Jahre nach dem ersten Bond steuerte Adele 2012 das Titellied für «Skyfall» bei und gewann damit den Oscar für den besten Filmsong.

Deutsche Bond-Webseite