weather-image
12°

Wissen gegen Kopfschmerzen

0.0
0.0

Aufklärung über Kopfschmerzen kann Jugendlichen helfen. In einer Studie bekamen 1 700 Schüler zwischen zwölf und 15 Jahren erklärt, wie Kopfschmerzen und Lebensgewohnheiten zusammenhängen und welche Rolle Stress und Sport dabei spielen können. Die eine Hälfte der Schüler wurde sofort aufgeklärt, die andere erst sieben Monate später. Etwa 80 Prozent der Teilnehmer hatten vor dem Versuch über Kopfschmerzen geklagt, erläutert die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).


Der Vergleich beider Gruppen zeigte, dass sich die Schmerzen bei der Gruppe, die sofort aufgeklärt wurde und ihr Verhalten ändern konnte, signifikant besserten. Bei mehr als einem Schüler in jeder Klasse verschwanden sie. Am meisten profitierten die Schüler, die an Spannungskopfschmerzen litten.

Anzeige

Die Studie konnte zeigen, dass eine relativ kurze Aufklärung über Zusammenhänge bei Kopfschmerzen zu einer Verbesserung bei Jugendlichen führen kann.