weather-image
Jahrgang 2008 Nummer 41

Die Ehrenbürger der Stadt Traunstein: Dr. Georg Vonficht

Dr. Georg Vonficht (1882-1964)

Dr. Georg Vonficht (1882-1964)
Geboren am 21. März 1882 in Ingolstadt, verstorben am 3. Dezember 1964 in Tegernsee, rechtskundiger Bürgermeister 1909 bis 1935.

Die Verleihung erfolgte mit Beschluss vom 2. Oktober 1934 »aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums [...] in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner außerordentlich verdienstvollen, pflichttreuen und ersprießlichen Wirksamkeit zu allen Zeiten seiner Amtsführung«. Obwohl er bereits im Juni 1933 seinen Rücktritt angeboten hatte, wurde Georg Vonficht nach der Machtergreifung aufgrund seiner unbestrittenen Fachkompetenz von den örtlichen NS-Funktionären zunächst als Bürgermeister im Amt belassen. Erst 1935 erfolgte seine Demission. Vonficht verzog nach München. Am 8. Dezember 1964 wurde er in der Ehrengruft der Stadt im Waldfriedhof beigesetzt. (Æ Vonfichtstraße)


Franz Haselbeck



41/2008