weather-image
21°

Mit dem Smartphone an der Bedienung vorbei bestellen

0.0
0.0
Smartphone
Bildtext einblenden
Mit dem Smartphone eine Bestellung in Kneipe oder Restaurant aufgeben - das ist keine Zukunftsmusik mehr. Foto: Mast Irham Foto: dpa

Münster (dpa) - Der Flirt mit der Bedienung wird mit dieser neuen App aus Münster nicht einfacher, dafür kommt aber das Bier schneller. Wer aufs schnelle Getränk setzt, kann mit der Gratis-App «bestellbar» in einer Kneipe in Münster an der Bedienung vorbei bestellen.


Und so funktionert es: Der Gast checkt sich über einen QR-Code am Tisch ein. Über sein Smartphone geht die Bestellung dann direkt an Theke oder Küche. Lästiges Warten auf vorbeieilendes Personal entfällt. Ganz neu ist die Idee nicht. Erste Versuche anderer App-Entwickler gibt es auch in Freiburger Kneipen. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga findet die Idee toll. «Da haben Gast und Servicekraft einen Vorteil, ist doch zu begrüßen», so ein Sprecher. (http://dpaq.de/RVxdZ)

Anzeige