weather-image
21°

Literaturnobelpreis wird vergeben

0.0
0.0
Haruki Murakami
Bildtext einblenden
Der japanische Autor Haruki Murakami. Foto: Jordi Bedmar Foto: dpa

Stockholm (dpa) - In Stockholm wird heute (Donnerstag/13.00 MESZ) der Nobelpreis für Literatur vergeben. Als aussichtsreichster Anwärter gilt der japanische Romancier Haruki Murakami. Im vergangenen Jahr wurde der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer mit dem berühmtesten Literaturpreis der Welt ausgezeichnet.


Seit Anfang dieser Woche sind die wissenschaftlichen Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie an sechs durchweg männliche Preisträger aus den USA, Frankreich, Japan und Großbritannien vergeben worden.

Anzeige

Den Abschluss bildet am Montag die Entscheidung über den Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaft. Die Dotierung des von der Schwedischen Akademie vergebenen Literaturpreises ist in diesem Jahr von bisher 10 Millionen Schwedischen Kronen (gut 1,1 Millionen Euro) auf 8 Millionen Kronen (etwa 930 000 Euro) gesenkt worden. Die Auszeichnung wird jeweils am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in Stockholm überreicht.

Mitteilung der Schwedischen Akademie, Schwedisch

Offizielle Liste aller Träger des Literaturnobelpreises seit 1901