weather-image

Längste Wimpelkette der Welt auf der Insel Poel

0.0
0.0
Wimpelkette
Bildtext einblenden
Wimpel flattern auf der Ostsee-Insel Poel. Foto: Jens Büttner Foto: dpa

Kirchdorf (dpa) - Jetzt fehlt nur noch der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde: Die längste Wimpelkette der Welt ist am Sonntag auf der Ostsee-Insel Poel (Mecklenburg-Vorpommern) geknüpft worden.


»Ein Notar hat eine Strecke von 17,6 Kilometern mit Zeugen abgefahren und urkundlich beglaubigt«, sagte Kurdirektor Markus Frick. Angestrebt waren ursprünglich »nur« 15,2 Kilometer, »aber wir haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen«.

Anzeige

Zusätzlich hätten die Insulaner noch 13 weitere Kilometer geschafft, die aber den Guinness-Vorgaben nicht entsprachen. So dürfen die Wimpel maximal 19 Zentimeter breit und 25 Zentimeter lang sein, der Abstand zwischen zwei Wimpeln darf maximal fünf Zentimeter betragen. Seit August 2012 hielt Cappel bei Lippstadt in Nordrhein-Westfalen den Weltrekord mit 9,3 Kilometern.

Insel Poel

Gemeinde Poel