weather-image
28°

Kretschmann erhält «Goldene Narrenschelle»

Rust (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die «Goldene Narrenschelle» der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) erhalten.

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann schwingt die «Goldene Narrenschelle». Foto: Patrick Seeger Foto: dpa

«Den Umgang mit Narren bin ich gewohnt. Nicht nur in der fünften Jahreszeit, sondern auch sonst im Jahr», sagte er bei der Preisverleihung am Mittwochabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Die Laudatio hielt Landtagspräsident Guido Wolf (CDU). Mit Wolf, dem möglichen CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016, musste sich Kretschmann ein Rededuell liefern.

Anzeige

Die Narrenschelle wird jährlich an einen Prominenten vergeben, Kretschmann ist ihr achter Träger.

VSAN