weather-image
28°

«Über-Ich und Du»: Komödie mit kauzigen Charakteren

Berlin (dpa) - Wie beim Kinohit «Ziemlich beste Freunde»: In der Komödie «Über-Ich und Du» trifft ein hilfsbedürftiger Alter auf einen jungen Typen von der Straße. Aus Abhängigkeit wird Freundschaft.

Benjamin Heisenberg
Benjamin Heisenberg hat eine Komödie gedreht. Foto: Marcus Brandt Foto: dpa

Regisseur Benjamin Heisenberg spickt den Film mit lustigen Szenen, Wortwitz, aber auch Liebe zum Detail. Ein japanisches Hausmädchen trägt beispielsweise eine Perücke, die ihrer Frisur entspricht. Zudem versucht sich der betagte Psychologe noch einmal an einer Therapie - die zeitweise aus dem Ruder zu laufen droht. Seine Ticks übertragen sich auf den jungen Kleinkriminellen, der letztlich im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals im Schlamassel steckt.

Anzeige

Über-Ich und Du, von Benjamin Heisenberg, Deutschland, 2014, 94 Min., FSK ab 6, mit André Wilms und Georg Friedrich

Über-Ich und Du