Kultur aus der Region
Rolando Villazón wird Mozartwochen-Intendant
Neuer künstlerischer Leiter
»Mozart-Botschafter« war Rolando Villazón schon (wir berichteten). Die Trennung von Karen Hofmeister als künstlerische Leitung der Stiftung Mozarteum hat nun zur Schärfung des Aufgabenbereichs beigetragen: Rolando Villazón wird Intendant (...) »
Kultur aus der Region
Star-Tenor Rolando Villazón als Mozart-Botschafter bei der Mozartwoche 2018
Vergebung statt Vergeltung
Star-Tenor Rolando Villazón will als Mozart-Botschafter der Stiftung Mozarteum zwischen dieser und der Welt Brücken bauen – nicht nur, um Mozarts Musik, sondern auch den Menschen Mozart bekannt zu machen. Dass sich nicht nur Rolando (...) »
Berchtesgadener Land
Bundespolizei verweigert Einreisen am Salzburger Bahnhof
30 illegal Einreisende in Nachtzügen aus Italien verhaftet
Die Bundespolizei hat am Sonntag bei vorgelagerten Grenzkontrollen am Bahnhof in Salzburg rund 30 Personen die Einreise verweigert.  »
Berchtesgadener Land
Langzeitvermisster tot aufgefunden
23-jähriger Ampfinger tot am Hohen Göll gefunden
Bei dem vor wenigen Tagen am Hohen Göll auf österreichischem Boden gefundenen Toten handelt es sich um den seit Oktober 2016 vermissten 23-jährigen Ampfinger; das hat eine Obduktion bestätigt.  »
Kultur aus der Region
Das Salzburg Museum zeigt kostbare Zeichnungen aus dem Pariser Louvre
Staats- und noch bessere Künstler
Wer den hübschen musizierenden Engel, der ein Vorgängermodell unserer Violine spielt, gezeichnet hat, ist nicht überliefert. Aber etwas ist bekannt: Letzte Hand an die Zeichnung eines italienischen Zeitgenossen hat Peter Paul Rubens (...) »
Kultur aus der Region
Zwei neue Ausstellungen im Museum Rupertinum – Besucher können sich selbst einbringen
Entdeckungsreise durch ein »anderes« Salzburg
Bereits der rote Kaugummi-Automat rechts am Salzburger Museum Rupertinum weist auf die beiden neuen Ausstellungen hin: »Aktionsraum Museum« und »Roland Goeschl. Farbraum total«. Wirft man nämlich 50 Cent in diesen Automaten, kommen Kapseln (...) »
Kultur aus der Region
Werke von David Nash als Kunstprojekt in Salzburg
Verkohlte, gekrönte Häupter
Pommerland ist abgebrannt, heißt es in einem Kinderlied. Offenbar kommen »King and Queen« von dort, jedenfalls stehen die beiden als verzogene Stelen rußschwarz auf einem Holzkohlen-Rund. Einige der Objekte von David Nash, die derzeit auf (...) »
Kultur aus der Region
Matinee feiert 40 Jahre Salzburg der Stargeigerin mit Daniil Trifonov und »Mutter’s Virtuosi«
Jubiläum für Anne-Sophie Mutter
Vor 40 Jahren, am 29. Mai 1977, debütierte Anne-Sophie Mutter bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Sie spielte Mozarts G-Dur-Violinkonzert KV 216 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan, der ein Jahr (...) »
Kultur aus der Region
Salzburger Pfingstfestspiele beginnen am Freitag mit Cecilia Bartoli als »Ariodante«
Cecilia Wurst oder Conchita Bartoli?
Gewiss haben die Salzburger Pfingstfestspiele frühzeitig alle Rechte mit Tom Neuwirth abgeklärt – aber vielleicht ist es ja gar nicht so, dass Cecilia Bartoli demnächst in Salzburg als Conchita Wurst auf der Bühne steht, auch wenn einen (...) »
Kultur aus der Region
Jubiläumsvorstellung im Landestheater mit Überraschungen und stehenden Ovationen
Wer hätte im Oktober 2011 gedacht, dass die neue Musical-Produktion »The Sound of Music« fünfeinhalb Jahre später die 100. Vorstellung feiern könnte? Jetzt fand im Salzburger Landestheater die Jubiläumsvorstellung statt und das Ensemble (...) »
 
1 2 3 4 5 6
Anzeige
Anzeige