Lokalnachrichten

Mann wollte 17-Jährige vom Roller reißen

Raubversuch in Übersee: Ein junger Mann wollte am Dienstag eine 17-Jährige von ihrem Motorroller reißen − couragierte Passanten griffen ein und hielten den 20-Jährigen bis zur Ankunft der Polizei fest.

Per Notruf meldeten am Dienstag Passanten der Polizei, dass ein junger Mann in der Bahnhofstraße in Übersee versuchen würde, einer jungen Frau den Roller zu entreißen. Unverzüglich machten sich Beamte der Polizei Grassau auf den Weg zum Ort des Überfalls.

Der 20-Jährige hatte nach bisherigen Erkenntnissen bei der Roller-Fahrerin einen hilfsbedürftigen Eindruck erweckt, woraufhin diese stehen geblieben war. Anschließend versuchte der junge Mann die 17-Jährige von ihrem Roller herunter zu zerren, um mit diesem dann zu flüchten. Die Jugendliche konnte mehrere Autofahrer auf ihre Situation aufmerksam machen, die gute Zivilcourage bewiesen und dem Mädchen halfen. Sie hielten den 20-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Jugendliche erlitt einen leichten Schock, bleib darüber hinaus zum Glück aber unverletzt.

Beamte der Polizeiinspektion Grassau nahmen den jungen Mann fest und klärten schließlich dessen Identität, obwohl sich dieser zunächst völlig unkooperativ verhielt und jegliche Angaben zu seiner Person verweigerte. Der 20-jährige Täter kommt aus München.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Traunstein übernommen, gegen den 20-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Haftbefehl. Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete am Mittwochvormittag Untersuchungshaft an.

Pressemeldung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd

Artikel bewerten
3.5
3,5 (8 Stimmen)
Übersee

Fläche: 30,53 km²
Einwohner: 4960 / Stand: Oktober 2013

1. Bürgermeister
Marc Nitschke

Anschrift der Verwaltung:
Gemeinde Übersee
Kirchweg 1
83236 Übersee

Telefon: 08642 8989 0
Telefax: 08642 8989 33

Internet: www.gemeinde-uebersee.de
E-Mail: info(at)gemeinde-uebersee.de

Das Wetter in Übersee
gewitter
Heute
26°/16°
gewitter
Mi
23°/14°
wolkig
Do
23°/13°
Anzeige
Anzeige
Kinoprogramm