Jugendredaktion
Ausbildungsbereitschaft der Betriebe im Landkreis erreicht Rekordniveau
»Noch gute Karten für eine Lehrstelle«
Traunstein – Azubis sind im Landkreis Traunstein so gefragt wie selten zuvor, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Mit 1400 zur Vermittlung gemeldeten Lehrstellen ist das Angebot gegenüber dem Vorjahr um fast fünf Prozent (...) »
Jugendredaktion
Anna-Lena Huber zog es nach der Mittleren Reife in die Tourismusbranche – Heute arbeitet sie in einem Hotel in Piding
»Ein Mittlerer Bildungsabschluss wird hoch angesehen«
Traunstein – »Ich habe schon immer gewusst, dass ich einen Mittleren Bildungsabschluss machen will«, sagt Anna-Lena Huber aus Siegsdorf heute. Mit dieser Aussage begründet die 20-Jährige ihre Entscheidung, die Franz-von-Kohlbrenner-Schule (...) »
Jugendredaktion
Nach der Mittelschule machte Steffi Jobst eine Friseurlehre – und gleichzeitig ihr Fachabitur
»Es gibt einfach so viele Möglichkeiten«
Traunstein – Für Steffi Jobst war es die richtige Entscheidung: »Es gibt so viele Möglichkeiten nach dem Mittelschulabschluss, die die meisten oder viele gar nicht wissen.« Die 20-Jährige entschied sich für eine Friseurlehre – und hat (...) »
Jugendredaktion
An der Kohlbrenner-Schule fanden die Projektprüfungen in den Zweigen »Technik«, »Wirtschaft« und »Soziales« statt
Eine gute Vorbereitung für Arbeitswelt und Ausbildung
Traunstein – Wenn in der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule wieder gesägt und gehämmert, Gemüse geschnitten und in Töpfen umgerührt sowie am Computer Flyer und interessante Power-Point-Präsentationen erstellt werden, dann sind wieder (...) »
Jugendredaktion
Nach dem Quali holte Amanda Wochinger die Mittlere Reife nach – Jetzt arbeitet sie im Vertrieb der Firma Bioteaque
»Jeder kann das Beste aus seinem Leben machen«
Traunstein – Dass man auch mit dem Hauptschulabschluss im Berufsleben großen Erfolg haben kann, zeigt sich am beruflichen Werdegang von Amanda Wochinger aus Traunstein. Nachdem sie die Kohlbrenner-Schule verlassen hat, machte sie eine (...) »
Jugendredaktion
Markus Mühlbacher besuchte die Mittelschule – Schon in der achten Klasse stand fest, dass er Schreiner werden will
»In meinen Augen ist es der schönste Beruf«
Traunstein – Wenn Markus Mühlbacher aus Surberg auf seine Schulzeit an der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule zurück denkt, fallen ihm nur positive Erlebnisse ein. »Ich hatte nie Stress mit Lehrern oder Mitschülern und blicke immer wieder (...) »
Jugendredaktion
Traunsteiner Schülerinnen verloren alle drei Spiele – Sieger wurde das Franz-Marc-Gymnasium aus Markt Schwaben
AKG-Mädchen wurden im Bezirksfinale Vierter
Traunstein – Die Mädchen-Mannschaft des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) ist beim Bezirksfinale im Fußball in Markt Schwaben auf den vierten Platz gekommen. Da zwei Mannschaften ihre Teilnahme zurückgezogen hatten, wurde das Finale im Modus (...) »
Jugendredaktion
Wer eine Ausbildung beginnt, will einen guten Eindruck machen – Doch manchmal folgen schnell die ersten Probleme
Tipps für einen gelungenen Ausbildungsstart
Die Bewerbung, das Auswahlgespräch, die Zusage – die ersten Hürden sind geschafft. Doch dann kommen der erste Tag, der erste Monat, und mit einem Mal ist man Teil eines Betriebs. Angekommen im Arbeitsalltag und doch noch ganz am Anfang. (...) »
Jugendredaktion
Erdkundeunterricht mal anders mit dem BayernLab am Chiemgau-Gymnasium
Digitalisierung leicht gemacht
Traunstein – »Das ist gar nicht so leicht, den Weg auf der Landkarte zu finden, den unser Bus jeden Tag fährt. Das sieht von oben alles ganz anders aus«, wunderten sich die Schüler der Klasse 5d. »Super, ich kann meinen Schulweg selber (...) »
Jugendredaktion
Von »Rock im Park« bis »Chiemsee Summer«: die besten Festivals von Juni bis August für unvergessliche Erlebnisse
Sommer, Sonne, Festivals
Eröffnet wird die Festivalsaison mit einem Klassiker. Und der Name hält, was er verspricht: Rund 80 000 Besucher werden vom 2. bis 4. Juni auf dem Nürnberger Zeppelinfeld feiern, und die Besucherzahlen steigen jährlich. Kein Wunder, denn (...) »
Jugendredaktion
»Ein Stück Film« am CHG: Eine Szenen-Collage mit Wiedererkennungswert – und doch ganz neu
»Schau mir in die Augen, Kleines!«
Traunstein – Ihre Eigenproduktion »Ein Stück Film« präsentierte die Theatergruppe der Mittelstufe am Traunsteiner Chiemgau-Gymnasium (CHG). In einer lockeren Szenen-Collage, gerahmt durch Anfang und Schluss, in der die Gruppe auf der Bühne (...) »
Jugendredaktion
In den Hörsälen sitzen immer mehr minderjährige Studenten – Mit diesen Schwierigkeiten haben sie zu kämpfen
Die Herausforderungen der Uni-Küken
Als Malin anfing, in Freiburg Mathe zu studieren, war sie gerade einmal 16 Jahre alt. Die meisten ihrer Mitstudenten waren schon Anfang 20. »Am Anfang war es komisch, vor meinen Kommilitonen Vorträge zu halten oder etwas an der Tafel (...) »
Jugendredaktion
Isinger und Priener Gymnasiasten lernen in einem Planspiel die Realität der Politik kennen
»Politik ist harte Arbeit«
Chieming – In dem dreitägigen Planspiel »Polis« haben Zehntklässler aus Ising und aus Prien die internationale Weltpolitik hautnah kennengelernt. Die Gymnasiasten waren dabei unter der Anleitung von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr in (...) »
Jugendredaktion
Renommierte Wissenschaftler waren im Rahmen des Jahrgangsstufenprojekts »KidZ21« an der Schule – Workshops für alle achten Klassen
AKG-Schüler befassten sich mit dem Thema Klimawandel
Traunstein – Beim Jahrgangsstufenprojekt »KidZ21 – kompetent in die Zukunft« mit dem Thema Klimawandel waren acht renommierte Wissenschaftler und Experten am Annette-Kolb-Gymnasium (AKG) Traunstein. Sie führten mit den 87 Schülern der (...) »
Jugendredaktion
Der heimische Gastronomienachwuchs trat bei den Chiemgaumeisterschaften in Traunstein an
»Natur pur« und ausgezeichnete Leistungen
Traunstein – Unter dem Motto »Natur pur« zeigte der heimische Gastronomienachwuchs bei den Chiemgaumeisterschaften an der Staatlichen Berufsschule  I in Traunstein hervorragende Leistungen. Bei dem traditionsreichen Schulwettbewerb konnten (...) »
Jugendredaktion
Sparzer Schülerinnen bei Realschul-Musikfest dabei
Grandioser Auftritt
Traunstein – Die Sparzer Schülerinnen sind für ihr Können in den musischen Fächern bekannt. Besonders auf musikalischer Ebene brillieren die Schülerinnen regelmäßig bei verschiedenen Konzertveranstaltungen.  »
Jugendredaktion
Wenn die Uni nicht das Richtige ist – Die Studienberatung kann helfen
Bye, bye, Studium
Manchen Schülern spukt sie schon vor dem Abitur durch den Kopf, andere stellen sich erst danach die Frage: Was mache ich jetzt? Für viele liegt der Schritt an die Uni nahe. Doch nicht für jeden ist eine akademische Laufbahn der richtige (...) »
Jugendredaktion
Gymnasiasten holten sich in den Fachbereichen »Physik«, »Technik« und »Mathe/Informatik« Podestplätze
CHG-Schüler bei »Jugend forscht« erfolgreich
Traunstein – Einen ersten Platz im Bereich Physik sicherten sich zwei junge Forscher des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums (CHG) beim Regionalwettbewerb »Jugend forscht«, der heuer erstmals an der Hochschule Rosenheim stattfand.  »
Jugendredaktion
Künftige Schulabgänger informierten sich über Berufe bei der Firma Siteco in Traunreut
Eine Nacht nur für die Ausbildung
Traunreut – Eine »Nacht der Ausbildung« veranstaltet die Firma Siteco für künftige Schulabgänger und Interessenten. Die Jugendlichen und ihre Eltern konnten sich bei Führungen ein Bild vom Werk machen und sich über die einzelnen (...) »
Jugendredaktion
Studienkompass unterstützt Schüler aus der Region
Die Zukunft gestalten
Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert haben, finden nach dem Abitur noch immer deutlich seltener den Weg an die Hochschule als ihre Altersgenossen aus Akademikerfamilien. Der Studienkompass ermutigt und befähigt Schüler frühzeitig, (...) »
Anzeige
Anzeige