Anzeige
Jugendredaktion
P-Seminare stellen ihre Arbeiten vor
Traunstein – Die Schüler des Chiemgau-Gymnasiums (CHG) und des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) stellen die Ergebnisse ihrer P-Seminare der Öffentlichkeit vor.  »
Jugendredaktion
Es gibt sie noch: die typischen Männer- und Frauenberufe – Jugendliche werden davon irritiert
Wie Rollenbilder die Berufswahl prägen
Ein Hamster spielte für die Berufswahl von Laura Kästner eine wichtige Rolle. Sie musste dafür sorgen, dass der Nager sein Futter findet. Stopp! Was ist nun der erste Gedanke? Vielleicht, dass Kästner Tierärztin geworden ist. Doch ihr Weg (...) »
Jugendredaktion
Für manche ist der Weg zum Traumberuf schon nach der Schule vorbei: Der Abischnitt reicht nicht oder man scheitert am Aufnahmetest
Mit Anwalt an die Uni: Einklagen in den Wunschstudiengang
Abi, Hochschulbewerbung, Ablehnungen, eine Zusage – so sieht bei vielen Studenten der Weg zum Studium aus. Doch was, wenn nur Absagen kommen? Man kann es erneut probieren, warten, sich umorientieren – oder klagen. Denn theoretisch hat laut (...) »
Jugendredaktion
Heute: William Nolte
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 19  »
Jugendredaktion
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 17  »
Jugendredaktion
Die Studienanfänger werden immer jünger
»Turbo-Abi« hat Folgen
Wegen des verkürzten Abiturs hat sich die Zahl der minderjährigen Studienanfänger in Deutschland innerhalb weniger Jahre mehr als vervierfacht.  »
Jugendredaktion
Tarnen, tricksen, täuschen: Oft versuchen Hochschüler, sich durch das Studium zu mogeln
Schummeln im Studium wird hart bestraft
Der moderne Student schreibt nicht einfach ab – er hat einen Bluetooth-Stecker im Ohr und lässt sich die Antworten von einem Kommilitonen außerhalb des Hörsaals einflüstern. Was Studenten sich so alles einfallen lassen, um sich bei (...) »
Jugendredaktion
Heute: Jennifer Gübel
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 16  »
Jugendredaktion
Kinder spielten gemeinsam Fußball
Traunstein – Unter dem Motto »Gemeinsam Fußball spielen« hat der SBC Traunstein unter der Leitung des E-Junioren-Trainer-Teams ein Hallenturnier mit ausländischen Kindern aus Traunstein veranstaltet.  »
Jugendredaktion
Heute: Simon Blum
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 18  »
Jugendredaktion
Jahrelange Bemühungen erfolgreich – Interessenten können sich bis 15. Januar beim Forstbetrieb Ruhpolding melden
Es werden wieder »Holzknechte« in der Region ausgebildet
Ruhpolding – Mehr als zehn Jahre ist es her, dass in unserer Region der letzte Forstwirt ausgebildet wurde. Jetzt steigt der Forstbetrieb Ruhpolding wieder in die Ausbildung junger Forstwirte beziehungsweise »Holzknechte«, wie sie hier (...) »
Jugendredaktion
»Heischneida« feiern mit rund 300 Fans in Bergen ihre neue CD
Ein rauschendes Fest
Bergen – Die Bergener Band »Heischneida« hat in den vergangenen Jahren für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt. Nicht nur der charismatische Frontmann Wenz Karger, sondern auch der derbe »Heischneida«-Sound ist ungewöhnlich und nicht (...) »
Jugendredaktion
Heute: Veronika Ausfelder
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 16  »
Jugendredaktion
Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abi-Note zum Ziel
Erfolgreich zum Medizinstudienplatz
Arzt ist für viele ein Traumberuf. Das zeigt auch ein Blick auf die Zahl der Studienbewerber im Fach Medizin: Im Wintersemester 2016/17 gab es bundesweit 9150 freie Studienplätze, aber 43 827 Bewerber – ein Verhältnis von eins zu fünf. Der (...) »
Jugendredaktion
Schüler der Achental-Realschule und des HPZ Ruhpolding übten beim Alternativen Sportfest
Teamgeist und Kooperation gemeinsam trainiert
Marquartstein – Für alle Mitwirkenden ein schönes Erlebnis war das Alternative Sport- und Spielefest an der Achental-Realschule – darüber waren sich alle Beteiligten einig. Zwei achte Klassen hatten 30 Schüler des Heilpädagogischen (...) »
Jugendredaktion
Bewerbung noch bis 21. Dezember möglich
Rotary-Jugendpreis 2017
Traunstein – Der Rotary-Club Traunstein wird im Frühjahr 2017 zum dritten Mal in Folge junge Menschen aus dem Landkreis Traunstein mit einem »Jugendpreis für soziales Engagement« auszeichnen. Ausgewählt werden Jugendliche und junge (...) »
Jugendredaktion
Kalscheuer-Schüler beteiligten sich an Briefmarathon
Schreiben für die Freiheit
Traunstein – Jedes Jahr schreiben beim Amnesty-Briefmarathon hunderttausende Menschen aus allen Teilen der Welt innerhalb von nur wenigen Tagen Briefe. In diesen Briefen drücken sie ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Menschenrechte (...) »
Jugendredaktion
Kliniken Südostbayern vergeben erstmals Stipendien für angehende Ärzte – Erste Bewerbungen sind eingetroffen
Medizinischer Nachwuchs soll gefördert werden
Ihre Förderung des medizinischen Nachwuchses weitet die Kliniken Südostbayern AG um ein neues Angebot aus: Mit der Vergabe von Klinikstipendien für Studierende der Humanmedizin möchte sie diese in ihrer Ausbildung fördern und zugleich für (...) »
Jugendredaktion
Mitglieder zogen erste Bilanz – Beherrschende Themen waren Güterhalle und Jugendtreff
Ein turbulentes erstes Jahr für den Jugendbeirat
Traunstein – Seit rund einem Jahr ist der Traunsteiner Jugendbeirat inzwischen im Amt. Die Wahl fiel mitten in die zum Teil heftige Diskussion über die Sanierung der Güterhalle und die Gestaltung eines neuen Jugendtreffs. Nach Hälfte ihrer (...) »
Jugendredaktion
Kinder des Löhe-Zentrums besuchten die Berufsfachschule für Sozialpflege
Viel voneinander gelernt
Traunstein – Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Berufsschule III Traunstein und dem Wilhelm-Löhe-Förderzentrum Traunreut besuchten 13 Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung des Förderzentrums die Berufsfachschule (...) »
Anzeige
Anzeige