Jugendredaktion
Gymnasiasten holten sich in den Fachbereichen »Physik«, »Technik« und »Mathe/Informatik« Podestplätze
CHG-Schüler bei »Jugend forscht« erfolgreich
Traunstein – Einen ersten Platz im Bereich Physik sicherten sich zwei junge Forscher des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums (CHG) beim Regionalwettbewerb »Jugend forscht«, der heuer erstmals an der Hochschule Rosenheim stattfand.  »
Jugendredaktion
Wenn die Uni nicht das Richtige ist – Die Studienberatung kann helfen
Bye, bye, Studium
Manchen Schülern spukt sie schon vor dem Abitur durch den Kopf, andere stellen sich erst danach die Frage: Was mache ich jetzt? Für viele liegt der Schritt an die Uni nahe. Doch nicht für jeden ist eine akademische Laufbahn der richtige (...) »
Jugendredaktion
Künftige Schulabgänger informierten sich über Berufe bei der Firma Siteco in Traunreut
Eine Nacht nur für die Ausbildung
Traunreut – Eine »Nacht der Ausbildung« veranstaltet die Firma Siteco für künftige Schulabgänger und Interessenten. Die Jugendlichen und ihre Eltern konnten sich bei Führungen ein Bild vom Werk machen und sich über die einzelnen (...) »
Jugendredaktion
Schüler erwirtschafteten Summe mit Kalender
240 Euro gespendet
Teisendorf – Mit der Arbeit in der Schülerfirma »Kreative Schul-AG« hat die Wirtschaftsgruppe der 10. Klasse der Franz-von-Agliardis-Schule in Teisendorf einen guten Einblick in viele Geschäftsbereiche bekommen.  »
Jugendredaktion
Studienkompass unterstützt Schüler aus der Region
Die Zukunft gestalten
Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert haben, finden nach dem Abitur noch immer deutlich seltener den Weg an die Hochschule als ihre Altersgenossen aus Akademikerfamilien. Der Studienkompass ermutigt und befähigt Schüler frühzeitig, (...) »
Jugendredaktion
Plötzlich ist es da, das letzte Semester des Studiums – Auf diese Dinge sollte man achten
Endspurt zum Bachelor
Das Ende des Studiums kommt für viele Studenten schneller, als ihnen lieb ist. Wir haben Antworten auf wichtige Fragen zur Abschlussphase.  »
Jugendredaktion
Auszubildende aus vier Landkreisen traten zur Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer an
Angehende Gastronomie-Fachkräfte zeigten ihr Können
In den Räumen der Gastronomie-Abteilung der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing traten jetzt 40 junge Menschen aus den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Rosenheim und Altötting zu ihrer Abschlussprüfung (...) »
Jugendredaktion
Länderübergreifendes Schülerprojekt hat E-Mobilität zum Thema – Traunreuter im März in China
Chinesen fasziniert von der unberührten Natur
Traunreut – Im Rahmen des Pasch-Mercator-Projekts arbeitet die Walter-Mohr-Realschule heuer mit dem »Hochschulgymnasium an der landwirtschaftlichen Hochschule Peking« zusammen. Das länderübergreifende Thema in diesem Schuljahr lautet: (...) »
Jugendredaktion
Heute im letzten Teil: Phillip Zipp
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 17  »
Jugendredaktion
Marquartsteiner Jugendliche äußersten bei der Jungbürgerversammlung viele Wünsche
Bikepark, Kletterpark und besserer Skaterplatz
Marquartstein – Die erste Jungbürgerversammlung seit vielen Jahren fand im Saal des Gasthofs Prinzregent statt. Die Gemeinde hatte knapp 300 Einladungen an alle Jugendlichen zwischen 14 und 22 Jahren versandt. Wenn auch nur acht (...) »
Jugendredaktion
»Dies latinus« am Staatlichen Landschulheim in Marquartstein
Bogenschießen und Würfelspiele
Marquartstein – Um anschaulich zu demonstrieren, dass die Sprache Latein ein höchst unterhaltsames und auch spannendes Fach sein kann, fand ein »Dies latinus« (Lateintag) am Staatlichen Landschulheim in Marquartstein statt.  »
Jugendredaktion
Thomas Schuster stellt sich vor
Thomas Schuster stellt sich vor
Alter: 15  »
Jugendredaktion
P-Seminare stellen ihre Arbeiten vor
Traunstein – Die Schüler des Chiemgau-Gymnasiums (CHG) und des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) stellen die Ergebnisse ihrer P-Seminare der Öffentlichkeit vor.  »
Jugendredaktion
Es gibt sie noch: die typischen Männer- und Frauenberufe – Jugendliche werden davon irritiert
Wie Rollenbilder die Berufswahl prägen
Ein Hamster spielte für die Berufswahl von Laura Kästner eine wichtige Rolle. Sie musste dafür sorgen, dass der Nager sein Futter findet. Stopp! Was ist nun der erste Gedanke? Vielleicht, dass Kästner Tierärztin geworden ist. Doch ihr Weg (...) »
Jugendredaktion
Lorenz Pötscher stellt sich vor
Mein erstes Jahr beim Jugendbeirat war: ernüchternd
Deshalb bin ich beim Jugendbeirat: Bei Wahlen werden Menschen unter 18 Jahren überhaupt nicht repräsentiert. Weil aber gerade die Jugend mit allen politischen (...) »
Jugendredaktion
Für manche ist der Weg zum Traumberuf schon nach der Schule vorbei: Der Abischnitt reicht nicht oder man scheitert am Aufnahmetest
Mit Anwalt an die Uni: Einklagen in den Wunschstudiengang
Abi, Hochschulbewerbung, Ablehnungen, eine Zusage – so sieht bei vielen Studenten der Weg zum Studium aus. Doch was, wenn nur Absagen kommen? Man kann es erneut probieren, warten, sich umorientieren – oder klagen. Denn theoretisch hat laut (...) »
Jugendredaktion
Heute: William Nolte
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 19  »
Jugendredaktion
Jugendbeirat stellt sich vor
Alter: 17  »
Jugendredaktion
Die Studienanfänger werden immer jünger
»Turbo-Abi« hat Folgen
Wegen des verkürzten Abiturs hat sich die Zahl der minderjährigen Studienanfänger in Deutschland innerhalb weniger Jahre mehr als vervierfacht.  »
Jugendredaktion
Tarnen, tricksen, täuschen: Oft versuchen Hochschüler, sich durch das Studium zu mogeln
Schummeln im Studium wird hart bestraft
Der moderne Student schreibt nicht einfach ab – er hat einen Bluetooth-Stecker im Ohr und lässt sich die Antworten von einem Kommilitonen außerhalb des Hörsaals einflüstern. Was Studenten sich so alles einfallen lassen, um sich bei (...) »
Anzeige
Anzeige