Martin Schulz
Brennpunkt
Sozialdemokraten im Aufwind
Schulz: Habe sehr geringen Anteil an SPD-Aufschwung
Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spielt seine Bedeutung für den Aufschwung der SPD in den Umfragen herunter. Sein persönlicher Anteil daran sei «sehr gering», sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (...) »
Ditib-Logo
Brennpunkt
Ruf nach Konsequenzen
Laschet: Ditib soll spitzelnde Imame entlassen
Berlin (dpa) - CDU-Vize Armin Laschet hat den Islamverband Ditib aufgefordert, alle Imame zu entlassen, die angebliche Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bespitzelt haben sollen. »
US-Botschafterin Haley
Brennpunkt
Russland kündigt Veto an
UN-Sicherheitsrat weiter uneins über Syrien-Sanktionen
Immer wieder sterben Menschen in Syrien durch den Einsatz von Chemiewaffen. Eine Resolution des Sicherheitsrates droht am Veto aus Moskau zu scheitern. »
Grenzschild
Brennpunkt
Statistisches Bundesamt
Experten rechnen mit dauerhaft hoher Zuwanderung
Berlin (dpa) - Das Statistische Bundesamt rechnet nach einem Zeitungsbericht mit einer dauerhaft erhöhten Zuwanderung nach Deutschland. Netto, also nach Abzug der Abwanderungen, würden aus Sicht der Experten auf lange Sicht jedes Jahr (...) »
Donald Trump
Brennpunkt
«Denken sich Quellen aus»
Trump greift weiter die Medien an
Donald Trump hasst Kritik - besonders wenn sie über Medien an ihn herangetragen wird. Seit Monaten schießt er öffentlich gegen Zeitungen und Fernsehsender. Ein Machtkampf. »
Deutsche und türkische Fahne
Brennpunkt
Vor Volksabstimmung
Türkische Gemeinden in Deutschland beklagen «Angstmacherei»
Der innertürkische Konflikt wird zunehmend auch in Deutschland spürbar. Kritiker Erdogans fühlen sich unter Druck, Diplomaten wollen Asyl, im Schulumfeld soll bespitzelt worden sein. Die türkische Gemeinde legt (...) »
Donald Trump
Brennpunkt
«Sie haben keine Quellen»
Trump attackiert Medien - Neue Enthüllungen
US-Präsident Trump will der Presse neue Regeln diktieren. Journalisten dürften keine Quellen mehr zitieren, wenn sie keine Namen nennen. Hintergrund: Trump sieht sich mit neuen Enthüllungen konfrontiert. »
Francois Fillon
Brennpunkt
Präsidentenwahl in Frankreich
Ermittlungsrichter nehmen François Fillon unter die Lupe
Der Konservative François Fillon wird die Vorwürfe um den Parlamentsjob seiner Frau im Wahlkampf wohl nicht mehr los. Jetzt übernehmen Ermittlungsrichter den Fall. »
Reichstagsgebäude
Brennpunkt
Umstrittenes Projekt
Berlin kritisiert russische Pläne für Mini-Reichstag
Bizarre Pläne für ein Reichstags-Modell bei Moskau lösen einen verbalen Schlagabtausch zwischen Russland und Deutschland aus. Dass junge Russen künftig ein Modell des historischen Gebäudes stürmen können, kommt in (...) »
BBC-Zentrale
Brennpunkt
Auch britische BBC im Visier
«Spiegel»: BND überwachte ausländische Journalisten
Der Bundesnachrichtendienst soll zahlreiche ausländische Journalisten beobachtet haben. Reporter ohne Grenzen sieht darin einen massiven Eingriff in die Pressefreiheit. Der Journalistenverband DJV verlangt (...) »
SPD-Parteibücher
Brennpunkt
Erstmals seit 2006 vor Union
Ein Monat Schulz-Effekt: SPD bejubelt Eintritte und Umfragen
Vor einem Monat machte Gabriel in der SPD den Weg frei für Schulz. Seitdem wollen viele Bürger bei der zuvor arg gerupften Volkspartei mitmachen. Und in den Umfragen setzt sich der SPD-Aufwärtstrend fort. »
Bannon und Priebus
Brennpunkt
«Dekonstruktion» des Staates
Trumps Chefstratege Bannon will die USA radikal umkrempeln
Ruhig und gelassen benennt Bannon die politischen Ziele des Weißen Hauses. Dabei steckt darin reichlich Sprengstoff. »
Marine Le Pen
Brennpunkt
Affäre um Parlamentsjobs
Le Pen verweigert Befragung durch Polizei
Die Rechtspopulistin Marine Le Pen legt sich mit der französischen Justiz an. Sie verweigert eine Befragung zu Vorwürfen um die Bezahlung von Assistenten im EU-Parlament. »
AfD im Umfragetief
Brennpunkt
Mitglieder werben für Abwahl
Petition: Zerstrittener AfD-Vorstand soll gehen
Bei der AfD geht es - wieder einmal - rund. Ein interner Mail-Wechsel zeigt, wie erbittert der Streit um Höcke inzwischen ausgetragen wird. »
Mehrgenerationen-Familie
Brennpunkt
Wie hält man Plastik fit?
Barbie im Labor: Forscher untersuchen Alterung der Kultpuppe
Auch Barbie ist nicht vor Alterserscheinungen gefeit: Die berühmte Puppe bekommt zwar keine Falten, dafür aber Flecken auf der Plastikhaut. Forscher untersuchen, wie der Verfall zu stoppen ist. »
Unterricht
Brennpunkt
Erdogan-Besuch weiter offen
Türkische Konsulate widersprechen Spitzel-Vorwürfen
Die Volksabstimmung ist in der Türkei und erst im April - und doch sorgt sie auch in Deutschland schon für Anspannung. Kritiker Erdogans sehen sich unter Druck. Für Unruhe sorgen Spitzelvorwürfe im Schulumfeld, (...) »
Leila de Lima
Brennpunkt
Bestechung von Drogenbossen?
Kritikerin des philippinischen Präsidenten Duterte verhaftet
Die ehemalige Justizministerin der Philippinen ist in Haft. Die scharfe Kritikerin von Präsident Duterte soll Drogengeschäfte gedeckt haben. Ist alles nur erfunden, um sie mundtot zu machen? »
Sturm im Taunus
Brennpunkt
Wetter an Karneval unbeständig
Tief «Thomas» hinterlässt Spuren
Umgestürzte Bäume und lahmgelegte Züge: Sturmtief «Thomas» braust über Teile Deutschlands. Das ganz große Chaos bleibt jedoch aus. Karnevalisten sollten sich in den nächsten Tagen gegen Regen wappnen. »
Tod von Kim Jong Uns Halbbruder
Brennpunkt
Chemischer Kampfstoff
Kims Halbbruder starb durch Nervengift VX
Elf Tage nach dem mysteriösen Tod des älteren Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un scheint zumindest die Todesursache geklärt: Kim Jong Nam soll durch einen chemischen Kampfstoff getötet worden sein. (...) »
Türkische Flaggen
Brennpunkt
Vor dem Verfassungsreferendum
Bundesregierung hat keinen Hinweis auf Erdogan-Besuch
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat keine Hinweise darauf, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zu einem Wahlkampfauftritt nach Deutschland kommen möchte. Das sagte der Sprecher des Auswärtigen (...) »
Sahra Wagenknecht
Brennpunkt
Reaktion auf Schulz-Aussagen
Wagenknecht hält «Mitte-Links-Koalition» für möglich
Berlin (dpa) - Nach der Absage des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz an die Agenda 2010 in ihrer heutigen Form zeigt sich Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht offen für eine Koalition mit der SPD. »
Gedenken
Brennpunkt
Mehr Verletzte
Niedrigste Zahl der Verkehrstoten seit gut 60 Jahren
Gurtpflicht, Airbags, 0,5 Promille: Das Risiko, auf deutschen Straßen ums Leben zu kommen, ist so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr. »
Trichternetz-Spinne
Brennpunkt
Zwölf Ampullen
Gewaltige Menge Spinnen-Gegengift rettet Kind das Leben
Gosford (dpa) - Eine immense Menge Gegengift hat einem zehnjährigen Australier nach einem Spinnenbiss das Leben gerettet. Ärzte einer Klinik in der kleinen Küstenstadt Gosford nahe Sydney verabreichten ihm zwölf (...) »
Staffan di Mistura
Brennpunkt
Meterweiter Abstand
Tauziehen um Prozedere bei Syrien-Gesprächen in Genf
Genf (dpa) - Bei den neuen Syrien-Verhandlungen in Genf geht am Freitag das Tauziehen um das Prozedere weiter. UN-Vermittler Staffan de Mistura wollte Vertreter der Opposition und der syrischen Regierung dazu (...) »
Anzeige
Kinoprogramm
Anzeige
Finde uns in facebook