Raketentest in Nordkorea
Brennpunkt
Trump setzt auf China
Nordkorea: Neuer Affront mit Raketentest
Nordkorea hat trotz aller Verbote der Vereinten Nationen erneut eine Rakete gestartet. US-Präsident Trump, inzwischen seit 100 Tagen im Amt, ist zwar verärgert, gibt sich aber gelassen. Er vertraut offenkundig auf Peking. »
Tornados in Texas
Brennpunkt
Spuren der Verwüstung
Mindestens ein Toter durch Tornados in Texas
Washington (dpa) - Mehrere Tornados haben am Samstag Spuren der Verwüstung durch den Osten des US-Bundesstaats Texas gezogen und dabei mindestens ein Menschenleben gefordert. Nach Medienberichten wurden rund 50 Menschen durch die Windhosen (...) »
Merkel und König Salman
Brennpunkt
Wirtschaft und Menschenrechte
Merkel bereitet in Saudi-Arabien G20-Gipfel vor
Die Themenpalette ist lang: Terror-Bekämpfung, Kriege, Klimaschutz, Wirtschaft, Frauenrechte. Die Kanzlerin trifft sich mit dem König von Saudi-Arabien - aber auch mit Vertretern der Zivilgesellschaft. Die Menschenrechtslage dort gilt als (...) »
Maddies Eltern
Brennpunkt
«Echte Fortschritte»
Maddies Eltern: Erleben dank Ermittlungen «neue Normalität»
Zehn Jahre nach dem Verschwinden des britischen Mädchens Madeleine McCann setzen die Eltern ihre Hoffnungen auf die Ermittlungen von Scotland Yard. Gegen einen ehemaligen portugiesischen Polizisten wollen sie erneut vor Gericht ziehen. »
Thomas de Maiziere
Brennpunkt
«Wir sind nicht Burka»
De Maizière stellt zehn Thesen zur deutschen Leitkultur auf
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat einen Zehn-Punktekatalog für eine deutsche Leitkultur vorgelegt. »
Donald Trump
Brennpunkt
Eigenlob
Trump feiert sich und attackiert die Medien
Für die ersten 100 Tage im Amt hat Donald Trump nur Eigenlob übrig. Die Medien und ihr traditionelles Galadinner verspottet er dagegen. Die Journalisten geben sich kämpferisch. »
EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel
Brennpunkt
Schulterschluss
EU vor Brexit-Verhandlungen einig
Oft gehen bei der EU die Positionen weit auseinander. Doch mit Blick auf die kommenden schwierigen Brexit-Verhandlungen mit London schaffen die 27 einen ungewohnten Schulterschluss. »
Auf der Bühne
Brennpunkt
Dreitägiger Bundesparteitag
FDP verabschiedet ihr Wahlprogramm
Berlin (dpa) - Mit der Verabschiedung ihres Wahlprogramms 2017 beendet die FDP heute ihren dreitägigen Bundesparteitag in Berlin. Vorrangig soll es bei den Beratungen  um Steuer- und Haushaltspolitik, die Sicherung (...) »
FDP-Generalsekretärin Nicola Beer
Brennpunkt
«Verbindliche Integration»
FDP will schärfere Doppelpass-Regeln
Das Abstimmungsergebnis der Türken in Deutschland bei Erdogans Referendum hat den Doppelpass zum Wahlkampfthema gemacht. Die FDP will ihn nun nicht abschaffen, wie es Teile der Union fordern. Aber eine Entscheidung (...) »
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Brennpunkt
Soldat unter Verdacht
Franco A. fiel schon 2014 als Rechtsextremer auf
Das Doppelleben des Syrienflüchtlings/Bundeswehrsoldaten Franco A. wirft mehr Fragen auf, als die Behörden beantworten können. Eine «völkische» Masterarbeit des Soldaten dürfte die Verantwortlichen weiter in (...) »
Viktor Orban
Brennpunkt
Umstrittenes Hochschulgesetz
Orban will Auflagen der EU-Kommission erfüllen
Es war ein ziemlich kontroverses Gespräch in Brüssel. Die konservative EVP, zu der auch CDU und CSU gehören, wies ihren ungarischen Parteifreund Orban zurecht. Der Kanzlerin reicht das noch nicht. »
Papstmesse in Kairo
Brennpunkt
Starke Sicherheitsvorkehrungen
Papst in Kairo: Nur «Extremismus der Nächstenliebe» zulässig
Im Nirgendwo vor Ägyptens Hauptstadt feiert der Papst eine Messe. Militärhubschrauber übertönen die Predigt, überall stehen Militärs mit Maschinenpistolen. Erst vor kurzem waren bei Anschlägen auf koptische Kirchen (...) »
Demonstrationen
Brennpunkt
Generalstreik
Unruhen in Brasilien: Protest gegen Arbeitsmarktreform
Erstmals seit 1996 rufen die brasilianischen Gewerkschaften zum Generalstreik auf. Im ganzen Land gehen Hunderttausende Menschen auf die Straßen. Vielerorts gibt es Randale. »
Raketentest in Nordkorea
Brennpunkt
Erneuter Start
Nordkorea provoziert mit Raketentest
Nordkorea hat trotz aller Verbote der Vereinten Nationen erneut eine Rakete gestartet. US-Präsident Trump, inzwischen seit 100 Tagen im Amt, stuft das Verhalten Pjöngjangs als Missachtung der Wünsche Chinas ein. »
Erdbeben auf den Philippinen
Brennpunkt
Stärke 7,2
Tausende fliehen vor schwerem Erdbeben auf Philippinen
Die Erde bebte, als viele Menschen schliefen. Trotz der starken Erdstöße halten sich die Schäden auf der Insel Mindanao im Süden der Philippinen aber offenbar in Grenzen. »
Flughafen Tegel
Brennpunkt
Flugverkehr kurz unterbrochen
Koffer löst am Flughafen Berlin-Tegel ein Chaos aus
Aufregung in der Hauptstadt: Am beliebten Airport in Tegel wird ein herrenloser Koffer entdeckt - mal wieder. Wegen des Polizeieinsatzes wird dieses Mal kurzzeitig sogar der Flugverkehr eingestellt. »
Pizza
Brennpunkt
Gaggenau in Baden-Württemberg
Polizei liefert Pizzen - Bote baut Unfall
Gaggenau (dpa) - Polizisten in Baden-Württemberg haben mehrere bestellte Pizzen ausgeliefert, nachdem der Bote in einen heftigen Unfall verwickelt worden war. »
Fußfessel
Brennpunkt
Vorstoß
Bayerns Justizminister fordert Fußfessel für Stalker
Berlin/München (dpa) - Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU) will Stalkern künftig elektronische Fußfesseln anlegen lassen. Damit sollen Opfer vor Wiederholungstätern besser geschützt werden, sagte (...) »
Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Brennpunkt
Linke und AfD auf der Kippe
Umfrage sieht im Norden CDU vor SPD
Berlin (dpa) - In der aktuellen Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein, die das Meinungsforschungsinstitut INSA für «Bild» durchgeführt hat, führt die CDU mit 33 Prozent klar vor der SPD, die auf 29 (...) »
Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
Brennpunkt
Fehlende Registrierungen
5200 Flüchtlinge in Deutschland noch nicht erfasst
Berlin (dpa) - Anders als bislang von der Bundesregierung dargestellt ist die erkennungsdienstliche Erfassung von Flüchtlingen noch immer nicht vollständig abgeschlossen. »
Christian Lindner
Brennpunkt
Mit 91 Prozent wiedergewählt
Große Zustimmung für FDP-Chef Lindner auf Bundesparteitag
Die Zustimmung der Liberalen für Parteichef Lindner ist sehr beachtlich. Ein sozialistisches Wahlergebnis ist es jedoch nicht. Vize Kubicki bekommt mehr Stimmen. »
Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge
Brennpunkt
Als Flüchtling ausgegeben
Soldat unter Terrorverdacht: Behörden stehen in der Kritik
Ein Berufssoldat führt ein Doppelleben als Flüchtling und versteckt eine Waffe. Es gibt Hinweise auf Fremdenfeindlichkeit und jede Menge Fragen - vor allem zum Kontrollverlust der Behörden. »
BVB-Mannschaftsbus
Brennpunkt
Nach Anschlag festgenommen
Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Anschlag auf BVB-Bus
Sergej W. hat anscheinend sein Schweigen gebrochen. Sein Anwalt verrät nun, was der Verdächtige nach dem Anschlag auf die BVB-Mannschaft zum Ermittlungsrichter gesagt haben soll. »
Erstürmung des Parlaments
Brennpunkt
Jagdszenen im Parlament
Mazedoniens Krise mündet in Gewalt
Anhänger der alten Regierung in Mazedonien stürmen das Parlament. Doch der designierte Ministerpräsident will sich dadurch nicht stoppen lassen. Jetzt soll die monatelange Blockade aufgelöst werden. »
Anzeige
Anzeige
Finde uns in facebook