Angela Merkel
Brennpunkt
Was nun, Herr Schulz?
Merkel und Linke fordern Klarheit
Die Aussicht auf Rot-Rot hat viele Wähler an der Saar der CDU zugetrieben, meinen Experten. Auch im Bund ist ein Pakt mit Linken und Grünen eine Machtoption für die SPD. Was Martin Schulz will, lässt er offen. Aber auch Angela Merkel (...) »
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe
Brennpunkt
Rezeptpflichtige Arzneien
Widerstand gegen Gröhes Versandhandelsverbot
Apotheker im Wahlkampf gegen sich zu haben, kann unangenehm werden. Deswegen beeilte sich Gesundheitsminister Gröhe, eine EuGH-Urteil mit einem Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneien zu unterlaufen. Doch es klappt wohl (...) »
100 Kilogramm schwere Goldmünze
Brennpunkt
«Big Maple Leaf»
Riesige Goldmünze von Berliner Museumsinsel gestohlen
Riesencoup auf der Berliner Museumsinsel: Einbrecher erbeuten eine 100-Kilo schwere Goldmünze. Beim Millionen-Diebstahl können die Täter offenbar unbehelligt in das Münzkabinett eindringen. »
Thomas de Maizière
Brennpunkt
De Maizière für Konsequenzen
Migranten-Rückführung: De Maizière droht unwilligen Ländern
Brüssel (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière verlangt Konsequenzen für Länder, die Migranten ohne Bleiberecht nicht zurücknehmen. »
Fall Anis Amri
Brennpunkt
«Da ist nichts»
Fall Amri: Sonderermittler sieht keine Versäumnisse in NRW
Haben die NRW-Behörden Fehler im Umgang mit dem späteren Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt gemacht? Der Sonderermittler der Landesregierung sagt: nein. Plumpe Reinwaschung, wie die Opposition meint? »
Nawalny festgenommen
Brennpunkt
Hunderte Festnahmen
Geldstrafe und 15 Tage Arrest für Kremlkritiker Nawalny
Moskau (dpa) - Der festgenommene russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist von einem Moskauer Gericht zu 15 Tagen Arrest und einer Geldstrafe verurteilt worden. »
Hamburger Landungsbrücken
Brennpunkt
Obduktionsergebnis liegt vor
Polizei stellt Ermittlungen zu ertrunkenem HSV-Manager ein
Seit wenigen Tagen ist es traurige Gewissheit: Ein in der Hamburger Elbe entdeckter Toter ist der seit elf Wochen vermisste HSV-Manager Timo Kraus. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus - und beendet die (...) »
Rege Beteiligung
Brennpunkt
Verfassungsreferendum
Auslandstürken stimmen über mehr Macht für Erdogan ab
Der türkische Präsident Erdogan will seine Machtbefugnisse massiv ausweiten und dafür die Verfassung ändern. In der Türkei wird darüber am 16. April abgestimmt. Auslandstürken können schon jetzt entscheiden - und (...) »
Geldprobleme im Alter
Brennpunkt
Mehr als ein Drittel
Viele Bundesbürger befürchten Geldprobleme im Alter
Wer in der Mitte des Lebens steht, blickt häufig noch nicht so genau aufs eigene Alter - wenn allerdings doch, dann kommen Ängste hoch. Viele fürchten auch akute Geldsorgen im Rentenalter. »
Charles Schumer
Brennpunkt
Gesundheitsreform
USA: Demokraten bieten Zusammenarbeit bei Gesundheit an
Washington (dpa) - In den USA haben die Demokraten den Republikanern ihre Bereitschaft signalisiert, an einer Gesundheitsreform mitzuarbeiten. »
Wahlen in Nordirland
Brennpunkt
Neuwahlen drohen
Sinn Fein lässt Koalitionsgespräche in Nordirland platzen
Die Hängepartie in Belfast kommt für die britische Premierministerin Theresa May zur Unzeit. Kommende Woche will sie den Startschuss für die Brexit-Verhandlungen geben. Ohne nordirische Regierung wird die Suche (...) »
Whatsapp
Brennpunkt
Nach dem Anschlag in London
Britische Innenministerin fordert Zugang zu Whatsapp
Der Anschlag in London löst in Großbritannien eine Debatte über verschlüsselte Botschaften beim Kurznachrichtendienst Whatsapp aus. Die Polizei zweifelt, ob die Beweggründe des Attentäters je ans Licht kommen. »
Trump Proteste
Brennpunkt
Vier Festnahmen
Zusammenstöße bei Pro-Trump-Kundgebung in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Bei einer Demonstration in der US-Metropole Los Angeles sind Befürworter und Gegner von Präsident Donald Trump aneinandergeraten. Die Polizei habe vier Menschen festgenommen, berichtete die «LA (...) »
Recep Tayyip Erdogan
Brennpunkt
«Ihr seid Faschisten»
Erdogan hält an Nazi-Vorwürfen fest
Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Deutschland erneut Faschismus vorgeworfen. Zugleich machte er auf einer Kundgebung im Istanbuler Stadtteil Gaziosmanpasa erneut deutlich, dass (...) »
Martin Schulz
Brennpunkt
100-Tage-Programm
Schulz will als Kanzler zuerst für Lohngerechtigkeit kämpfen
Gleiche Bezahlung von Männern und Frauen, Begrenzung der Managergehälter, kostenlose Kitas: Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl verspricht SPD-Kandidat Schulz in einem 100-Tage-Programm Wohltaten für die Wähler (...) »
Alexanderplatz
Brennpunkt
Tathergang bislang unbekannt
Frau am Alexanderplatz angegriffen und schwer verletzt
Wieder einmal hat sich am «Alex» ein brutales Verbrechen ereignet. Eine 24 Jahre alte Frau liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. »
Gasexplosion bei Liverpool
Brennpunkt
Vermutlich Gasexplosion
Über 30 Verletzte bei Häusereinsturz bei Liverpool
Wie durch ein Wunder wurde niemand getötet: Vermutlich durch eine Gasexplosion wird in der Nähe von Liverpool ein Gebäudekomplex in Schutt und Asche gelegt. Dutzende Menschen werden verletzt. »
Frühlingsbote
Brennpunkt
Hoch «Ludwiga» verwöhnt
Frühling nimmt Fahrt auf: Bis zu 22 Grad am Dienstag
Schmetterlinge auf den Blumen, Sonne auf der Haut: Der letzte Schnee ist getaut und der Frühling ist nun endlich richtig angekommen. Hoch «Ludwiga» beschert Deutschland ein herrlich mildes Wochenende mit reichlich (...) »
Merkel und Schulz
Brennpunkt
Emnid-Umfrage
SPD im Bund zieht mit Union gleich: 33 Prozent
Berlin (dpa) Die SPD mit Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt laut einer neuen Umfrage in der Wählergunst gleichauf mit der Union. Im Sonntagstrend von Emnid für die «Bild am Sonntag» gewinnen die Sozialdemokraten (...) »
«Earth Hour» in Frankfurt am Main
Brennpunkt
Klimaschutz-Aktion
Wahrzeichen im Dunkeln: Licht aus zur «Earth Hour»
Hell angestrahlte Fassaden sind in Großstädten weltweit heute fast eine Selbstverständlichkeit. Doch zur «Earth Hour» gingen auch dieses Jahr die Lichter aus. Das Spektakel hat einen ernsten Hintergrund. »
Carrie Lam
Brennpunkt
«Wahlschwindel»
Chinas Wunschkandidatin an Hongkongs Spitze gesetzt
Carrie Lam hätte laut Umfragen unter Hongkongern kaum Chancen gehabt. Aber die Führung in Peking wollte sie gern als Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungsregion sehen. Kann das gut gehen? »
Staatsanwaltschaft
Brennpunkt
«Lage erheblich zugespitzt»
Klage über zu wenig Staatsanwälte
Berlin (dpa) - Die Staatsanwaltschaften in Deutschland klagen über zu wenig Personal und eine anhaltende Überlastung. Viele Behörden pfiffen «personell aus dem letzten Loch», sagte der Bundesgeschäftsführer des (...) »
Donald Trump
Brennpunkt
Wie geht es jetzt weiter?
«Obamacare»-Fiasko: Blamage für «Macher» Trump
Und jetzt die Steuerreform: Nach dem Debakel um das Gesundheitsgesetz wendet sich Donald Trump dem nächsten Riesenvorhaben zu. Die große Frage lautet, ob er seine Lektion gelernt hat. Denn ein zweites solches (...) »
Zeitumstellung
Brennpunkt
Eine Stunde weniger Schlaf
Uhren sind vorgestellt - Sommerzeit begann planmäßig
Viele Menschen nervt die Uhrenumstellung zweimal im Jahr. Dennoch begann in der Nacht wieder die Sommerzeit - und zwar reibungslos. »
Anzeige
Anzeige
Finde uns in facebook
Anzeige