Kultur aus der Region
Gelungene Premiere im k1-Studio mit »HarPianoStories« beschert kurzweiligen Musikgenuss
Spannende Tasten- und Saitenspiele
Die Erzählerin Klara Miller-Führen hat zusammen mit der Pianistin Dr. Chenny Gan mit dem fünften Erzähl-Konzert im Traunreuter k1-Studio vor begeistertem Publikum Premiere gefeiert. Unter dem Titel »HarPianoStories« ist ihnen ein (...) »
Kultur aus der Region
Rolando Villazón wird Mozartwochen-Intendant
Neuer künstlerischer Leiter
»Mozart-Botschafter« war Rolando Villazón schon (wir berichteten). Die Trennung von Karen Hofmeister als künstlerische Leitung der Stiftung Mozarteum hat nun zur Schärfung des Aufgabenbereichs beigetragen: Rolando Villazón wird Intendant (...) »
Kultur aus der Region
Stipendiaten des Bayerischen Rundfunkorchesters konzertieren im Festsaal des Klosters Seeon
Kammermusik in Virtuosität und tiefem Empfinden
Die zahlreichen Besucher im Festsaal des Klosters Seeon zeugten von der Beliebtheit des Konzerts der Stipendiaten des Bayerischen Rundfunkorchesters, die sich inzwischen – als Konzert des Musiksommers zwischen Inn und Salzach – schon zum (...) »
Kultur aus der Region
Überwältigendes Konzertereignis in der Salzachhalle Laufen
Ein Höhepunkt nach dem anderen
Ein überwältigendes und mitreißendes Konzerterlebnis unter der musikalischen Gesamtleitung von Stephan Höllwerth gab es für die Besucher in der fast voll besetzten Salzachhalle Laufen bei »Global Dance and Musical«. Höllwerth hatte keine (...) »
Kultur aus der Region
»Theater DU und ICH« feiert zehnjähriges Bestehen mit einer Aufführung in der Kulturfabrik NUTS
Theaterbesuch mit Tiefenwirkung
Das »Theater DU und ICH« feierte ein kleines Jubiläum in der Traunsteiner Kulturfabrik NUTS, das Stadtrat Karl Schulz – der Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Traunstein – so treffend als (...) »
Kultur aus der Region
Benefizkonzert mit »Folk & More« zugunsten des Kinderschutzbundes in Traunstein
Mehr als nur Folksongs
Bekannte Folk- und Popsongs sowie eigene Lieder stehen auf dem Programm, wenn Resi Mühlbacher aus St. Leonhard und Michael Schankweiler aus Grabenstätt auftreten – meistens für soziale Zwecke, so wie kürzlich in (...) »
Kultur aus der Region
Christian Gipp in der Schlosskapelle Gessenberg
Kreuzweg-Assoziationen
»Moderne Kreuzweg-Assoziationen« lautet der Titel einer Ausstellung mit Werken von Christian Gipp, die ab Sonntag in der Schlosskapelle Maria Himmelfahrt am Gessenberg bei Waging am See zu sehen ist.  »
Kultur aus der Region
Star-Tenor Rolando Villazón als Mozart-Botschafter bei der Mozartwoche 2018
Vergebung statt Vergeltung
Star-Tenor Rolando Villazón will als Mozart-Botschafter der Stiftung Mozarteum zwischen dieser und der Welt Brücken bauen – nicht nur, um Mozarts Musik, sondern auch den Menschen Mozart bekannt zu machen. Dass sich (...) »
Kultur aus der Region
Cellist Sol Daniel Kim beim zweiten »InselKonzert« auf Herrenchiemsee
Geburt der Musik aus dem Geist des Tanzes
Sie hat einen guten Riecher für junge, tonangebende Solisten. Mit ihrer schmucken Kammerreihe bietet ihnen Claudia Trübsbach auf Herrenchiemsee ein höchst verdienstvolles Podium. Das galt jetzt auch insgesamt für (...) »
Kultur aus der Region
Maura Hagen stellt ihre Werke ab Samstag in der Alten Wache im Traunsteiner Rathaus aus
»Wertstoff und Markenware«
Eine Ausstellung mit Werken von Maura Hagen in der Alten Wache im Rathaus in Traunstein wird am Freitag um 19 Uhr eröffnet, zu sehen ist die Ausstellung vom 24. Juni bis 2. Juli. Öffnungszeiten sind Montag bis (...) »
Kultur aus der Region
Publikumserfolg für die Verdi-Oper »Die Sizilianische Vesper« beim Festival Immling
Rache vereitelt Versöhnungsversuch
»Make Opera not War« ist das diesjährige Motto der Festspiele Immling. Es soll ein Aufruf sein, »die Künste neu zu durchdenken als das perfekte Mittel, die Menschen dazu zu bewegen, nach einer besseren Welt zu (...) »
Kultur aus der Region
Das Museum der Moderne Salzburg zeigt Kinetik in der Kunst
Bewegung, Körper und Licht
Was Kinetik in der Kunst bedeutet, davon können sich Besucher in der Ausstellung im Museum der Moderne auf dem Salzburger Mönchsberg ein umfassendes Bild machen. Die Begriffe »Foto« und »Kinetik« stammen aus dem (...) »
Kultur aus der Region
Hannelore Strohmeier und Alexandra Plaul-Weingartner zeigen Werke in der Tourist Information
Gut 60 Bilder präsentieren die beiden Traunsteiner Künstlerinnen Hannelore Strohmeier und Alexandra Plaul-Weingartner noch bis Sonntag in der Ausstellung »Facetten« in der Tourist Information in Waging. Die Werke (...) »
Kultur aus der Region
Zwei neue Ausstellungen im Museum Rupertinum – Besucher können sich selbst einbringen
Entdeckungsreise durch ein »anderes« Salzburg
Bereits der rote Kaugummi-Automat rechts am Salzburger Museum Rupertinum weist auf die beiden neuen Ausstellungen hin: »Aktionsraum Museum« und »Roland Goeschl. Farbraum total«. Wirft man nämlich 50 Cent in diesen (...) »
Anzeige
Kinoprogramm
Anzeige